Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bei DEFRAG Komprimierung der Dateien abstellen?





Frage

Hallo zusammen! Wenn man die Defragmentierung von Windows XP startet, erscheint während der Ausführung in der Statusleiste die Meldung "Komprimierung der Dateien". Soweit ich informiert bin, werden dabei Dateien, die länger nicht mehr benutzt wurden, komprimiert. Dies verlängert allerdings erheblich den Defragmentierungsvorgang, da das System hierzu alle in Frage kommenden Dateien erst ermitteln muß. Diese Komprimierung kann man meines Wissens nach auch abstellen. Hierzu gab es mal einen Trick, wobei ich mir aber leider nicht die Internetadresse gespeichert habe, wo dieser erklärt wurde! Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Antwort 1 von Massaraksch

Das scheint mir eine Fehlinterpretation von dir zu sein.

Das Defrag komprimiert keine Dateien, die nicht vorher schon komprimiert waren. Diese Meldung "Komprimierung der Dateien" bezieht sich IMHO auf das "Zusammenlegen" der Dateien während der Defragmentierung.

Habe mal getestet:
Eine Partition defragmentiert (u.a. mit vielen "alten" Dateien).
Vorher war keine komprimiert.
Nach dem Defrag war auch keine einzige komprimiert.

Komprimiert werden Dateien nur bei der Datenträgerbereinigung bzw. die Sicherungsdateien, die während einer Patchinstallation oder bei Installation eines Servicepacks erstellt werden.

Massaraksch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: