Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

SP2 lässt sich nicht installieren





Frage

Hallo, ich habe einen PC bekommen, bei dem ich eigendlich NUR die Internetverbindung überprüfen sollte. Dabei habe ich auch gleich erstmal den Virenscanner aktualisiert und durchlaufen lassen... jede menge Viren, Trojaner und Würmer gefunden! Nachdem ich diese beseitigt habe stehe ich nun vor dem Problem, dass sich kein Update installieren lässt! Wenn ich die SP2 CD installiere, entpackt er die Dateien und dann sollte ja eigendlich das Fenster kommen, in dem man die Bedingungen akzeptiert und die Installation beginnt... aber es passiert gar nichts! Dann habe ich die Update CD von Microsoft ( Feb2004 ) eingelegt und wollte die Updates zumindest schon mal installieren.... bleibt einfach bei "Überprüfung nach vorhandenen Updates" stehen! Ich vermute mal, dass einer der Schädlinge eine wichtige UPDATEDATEI zurstört hat... aber welche und wie dann weiter??? Bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe :) Ach so... so wie es aussieht ist das die allererste version von XP Home ohne jegliches Update! mfg p-c-s-e

Antwort 1 von Kleiner Chill0r

hm, Datensicherung und format c: ???

Bei PCs von Usern die keine Ahnung haben was sie tun ist das doch eh immer ne gute Variante Probleme zu beheben.

Antwort 2 von p-c-s-e

Das geht leider nicht... habe keine XP CD mit bekommen und der Besitzer ist bis Freitag im Urlaub... bis dahin muss eine andere Lösung gefunden werden :(
Aber danke für den Tipp :)

Antwort 3 von Kleiner Chill0r

Hm, es gibt halt keine andere Lösung. warte einfach bis der Besitzer wieder da ist und lass dir von ihm die CD geben. Wenn es ihm wichtig ist das sein Rechner wieder einwandfrei funktioniert wird er auch darauf warten können. Und dieser eine Tag sollte ihm da schon nicht weh tun.

Antwort 4 von Kalle

Leider gibt es noch mehr Aspekte, die eine Installation des Servicepack 2 erfolgreich verhindern können.
Wenn auf dem System Software installiert ist, die die Ntoskrnl.exe manipuliert hat und das sind in der Regel Programme wie BootXP, verschiedene Themetools oder auch LogonUI Boot Randomizer.

"Windows hat festgestellt, dass eine oder mehrere Kernsystemdateien (Kernel) auf dem Computer geändert worden sind. Das Service Pack enthält aktualisierte Versionen dieser Dateien, die ein stabiles Umfeld für Ihre Programme schaffen. Auf Grund dieser Änderung wird das Service Pack nicht installiert."
In diesem Fall muß man zunächst erst einmal dafür sorgen, daß die original Ntoskrnl.exe wieder ihren angestammten Platz einnimmt.
Dazu extrahieren man entweder die original Datei von der original Windows XP-CD oder kopieren sie aus dem hoffentlich vorhandenen Servicepack 1 Ordner (WINDOWSServicePackFilesi386).

Jetzt wirds ein wenig fummelig:

- Ntoskrnl.exe umbenennen in Ntoskrnl.ex

- anschließend die umbenannte Datei in das Verzeichnis C:WINDOWSsystem32 kopieren.

- Windows XP neu starten und per F8 in den abgesicherten Modus schicken.

- die problembehaftete Ntoskrnl.exe in Ntoskrnl.xe umbenennen.

- die vorher umbenannte original Ntoskrnl.exe (jetzt Ntoskrnl.ex) in Ntoskrnl.exe umbenennen.

- Rechner neu starten.

Anschließend sollte sich das Servicepack 2 problemlos installieren lassen.

oder:


Wenn sich das SP2 nicht installieren lässt, sollte folgendes vor der Installation geprüft werden:

- Firewalls und Virenscanner abschalten
- Änderungen, die mit XP Antispy gemacht wurden, rückgängig machen
- Theme Manager deinstallieren. Die meisten sind noch inkompatibel zu SP2
- Wenn XPAntispy die licdll.dll deregistriert hat, folgende Schritte durchführen:
Start-->ausführen-->cmd--> folgendes eingeben:
%windir%system32 egsvr32 /S %windir%system32licdll.dll
- Prüfen, ob der Kryptographiedienst läuft (per Start-->Rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Verwalten-->Dienste
und Anwendungen-->Dienste), gegebenfalls starten

Oft hat auch folgendes geholfen:

Start-->Ausführen-->cmd
net stop cryptsvc
ren %systemroot%system32catroot2 oldcatroot2
net start cryptsvc

oder:

Suche die Dateien branches.inf und branches.pnf in c:winxp/inf. Hebe unter Eigenschaften die Attribute Schreibgeschützt und Versteckt auf.

oder:
das BS hat keinen legalen Key

Gruß Kalle