Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkrechte





Frage

Moin Servus, Ich habe folgendes Problem... Ich versuch schon seit etwas länger mit 2 XP rechner (wobei 1 XP Home) einen Datenaustausch zu vollbringen. Nur leider klappt das nicht so wie ich mir das denke. Ich habe beide in eine Arbeitgruppe gesteckt soweit hat alles geklappt. Ich kann mit dem einen Rechner B auf Rechner A Zugreifen, versuch ich jetzt aber mit Rechner A auf Rechner B zuzugreifen sag er mir das ich keine jeweiligen Rechte besitze. Der Gast Account ich Aktiviert und die Rechte sollten soweit auch in ordnung sein. Hat jemand die LKösung oder Tipps die mir helfen könnten

Antwort 1 von 4strings

Deaktiviere den Gastaccount. Lege auf jedem der beiden Rechner idente User mit identen Passwörtern an, dann sollte es funktionieren.

Antwort 2 von swisspower32

Hi Trolle

Wenn der zweite PC XP-pro hat und auf diesen nicht zugegriffen werden kann würd ich mal die Lokalen Sicherheitsrichtlinien überprüfen, denn dort ist standard mässig festgelegt, dass der gast acount nicht für die ferwendung im Netzwerk zugelaselassen ist. Den eintrag findest du hier:

Arbeitsplatz
- Systemsteuerung
-- Verwaltung
--- Lokale Sicherheitseinstelungen
---- Lokale Richtlinien
----- Zuweisen von Benutzerrechten

dort suchst du nach dem eintrag "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern". Der eintrag befindet sich meistens ganz am ende der Liste. Wenn du den eintrag öffnest, dann siest du dort den Namen "Gast". Markiere ihn und klicke je einmal auf "Entfernen" und auf "OK".

Damit sollte dein Problem gelöst sein. Ansonsten musst am gleichen ort den eintrag "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreiffen" suchen und dort den Benutzer "ANONYMOUS-ANMELDUNG" hinzufügen. Danach sollte beim nächsten zugriff ein Loggin erscheinen in dem du den Benutzernamen und das Kennwort des Angesprochenen PC´s eintragen must (zB Benutzername: Administrator Kennwort: test).

Viel Glück ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: