Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Kabel: Laptop - Fernseher





Frage

Seid gegrüßt!! ich möchte meinen Laptop mit meinem Fernseher verkabeln um Letzteren als zweiten Bildschirm zu benutzen (per GeForce FX 5350 wohl möglich). Dazu sollte doch folgendes Kabel nötig sein: S-Video (und 3,5 mm Audio) ----- Scart Anschluss Jetzt meinte aber ein (sehr freundlicher) Verkäufer, dass man dazu wer weiß was für Kabel bräuchte, obwohl ich doch schon ein solches im Internet gesehen habe: [url]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JD4T/qid=1104860592/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-3459143-7263246 [/url] Ein ähnliches war auch im Laden vorhanden, das sei aber nur dazu da um den Scart als Eingang zu verwenden, dass dann ein Bild an den Laptop liefert. Ich will es aber andersherum Ist das denn jetzt das richtige Kabel um und wenn ja, hat damit schon jemand gearbeitet? Vielen Dank im Voraus. Simurai

Antwort 1 von steffen2

die Kabel gibt es in beide Richtungen, da mußt du genau aufpassen.

aber es gibt auch Kabel mit einem kleinen Schalter auf der Scart-Seite, die sind dann für beide Richtungen geeignet.
Die kosten aber etwas mehr.

Gruß Steffen

Antwort 2 von Turtle

hi!
hatte mir vor kurzen das bestellt. funktioniert bestens, aber jenes aus deinem link ist auch voll i.O. wenn du die für eine umschaltmöglichkeit auch interessierst, dann halte am besten nach so etwas ausschau. jene mit bereits einem kabel drann haben zumeist keine audio-leitung; also wenn du audio auch via scart in den tv bekommen möchtest, bräuchtest du dann noch einmal einen adapter, welche dann auf jenes kabel draufgesteckt werden müßte...

p.s.: trau niemandem, der sich als fachverkäufer eines MM tarnt ;-) (und ich weiß nur zu genau, wovon ich spreche..)

Antwort 3 von simurai

Vielen Dank für die Antworten.
Nein, glücklicherweise brauche ich nur die eine Richtung vom Laptop ins TV. Ich denke ich werde mir das dann bestellen. *froi*

Ps: Ausnahmsweise kam der "Fach"-Verkäufer dieses Mal von einem gewissen Ringplaneten - wie hieß der noch....? :)

mfg Simurai

Antwort 4 von simurai

...bitte nochmals um Hilfe...

@Turtle (oder wer wir sonst helfen könnte)

Dieses Kabel hier
hat aber einen S-VHS Stecker.
Ich benötige aber einen S-Video Stecker oder - aufgrund eines kommentarlos zum Laptop beigelegten Adapters - einen Cinch stecker (der runde Gelbe). Mit diesem Adapter könnte ich dann in den S-Video Ausgang des NB´s gehen.

Leider finde ich ein solches Kabel auf der Seite nicht (so blöd bin ich auch nicht...oder???)

mfg Simurai

Antwort 5 von Turtle

hi!
das ist beides das selbe. die kabel für s-vhs vcr´s wurden recht bald zu einem von s-vhs unabhängigen allgemeinen standard und tragen seither auch noch die bezeichnung s-video. seither müssen wir konsumenten mit dieser verwirrenden doppelbezeichnung leben...
übrigens heißt auch der ´gelbe runde´ zwar meistens composit, aber auch die bezeichnung ´vhs´ ist möglich (wenn auch nicht allzuhäufig im gebrauch).

grüß dich!

Antwort 6 von simurai

Aber das kann doch nicht derselbe sein, wenn doch der s-vhs stecker auf dem Bild 4 kleine Pole hat, der s-video hingegen 7!

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe soweit!
mfg Simurai

Antwort 7 von Turtle

7 pins... hmmm, also bisher dachte ich immer, 5pins = eine richtung, 9pins = bidirektional (also für vivo). kann aber sein, das ich da einem irrglauben aufgesessen bin. bislang kannte ich (und verwendete) eigentlich bloß die 5-poligen. vielleicht handelt es sich dabei ja um irgendeinen ´qualitäts-boost´ (so ähnlich wie bei scart und scart mit rgb).

also, leutz, wenn sich da jemand auskennt, dann nur zu - bloß keine scheu bitte klärt uns auf...

grüße!

Antwort 8 von Turtle

naja, eine schnell-recherche brachte, daß die drei zusätzlichen pins für´s >bild auf den tv bekommen< scheinbar wohl unnütz/überflüssig sind.

Antwort 9 von simurai

Ich geh euch sicherlich langsam auf die Nerven, aber... :-p

...ein 4 poliger passt doch nicht in den 7-er, da ist es doch also egal ob die 3 überflüssig sind, oder nicht? *confused*

Ich glaube ich geb´s langsam auf mit meinem Traum "Fernseher als zweiter Bildschirim"
Oder ist da jetzt noch irgendeine Möglichkeit?

Antwort 10 von Turtle

na, also das sie passen, daran besteht auf jedenfall kein zweifel! selbstverständlich kannst du einen stecker mit weniger pin in eine buchse, die mehr pin´s aufnehmen kann, reinstecken. das ganze ist dabei nicht nur rein mechanisch möglich, sonder funktioniert das dann auch 100%-ig mit der ´ich will´s am tv´-anzeige. (ich habe einen 9-poligen stecker auf meiner graka - dachte mir dazu eigentlich nur, das hätte etwas mit der ViVo-funktion zu tun; habe mich damit (noch) überhaupt nicht auseinander gesetzt. aber hinhauen tut das jedenfalls. dies kann ich dir nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch bestätigen.

beste grüße!

Antwort 11 von simurai

Na dann werde ich mir dieses Kabel wohl doch endlich bestellen und erkläre diesen Thread endlich offiziell für geschlossen.

Vielen Dank vor allem an Turtle...
mfg simurai