Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Was ist falsch im Code?





Frage

ich möchte einen Bildnamen dessen erster Teil uber die Variable id bekannt ist, dessen 2 Teil immer aus _1_ besteht der dritte Teil ist variabel und unbekannt und soll aber mit in die Variable $Pano1 eingelesen werden. Habe es so versucht $Pano1=getcwd()."/kd/images/".$id."_1_"%".jpg"; echo "$Pano1"; aber das Ergebnis ist leider nur /usr/local/pem/vhosts/17808/webspace/httpdocs/sm/images/100 sollte aber /usr/local/pem/vhosts/17808/webspace/httpdocs/sm/images/100_1_Wohnzimmer.jpg lauten. Ich hoffe jemand kann mir auf die schnelle helfen!!

Antwort 1 von Nessus

Hi,

$id."_1_"%".jpg";

Für was ist das Prozentzeichen?
Wenn da eine unbekannte Variable rein soll, muß sie ja vorher mit Inhalt gefüllt werden.
Funktionieren würde das so:

$id."_1_".$Variable.".jpg";


HTH

Nessus

Antwort 2 von peterle13

das % Zeichen hatte ich als wilcard gesetzt für den mir nicht bekannten teil des Bildnamens der eingelesen werden soll

Antwort 3 von peterle13

in meinem Beispiel heissen die im Verzecinis vorhandenen bilder z.B.

100_1_Wohnzimmer.jpg
100_2_Kueche.jpg
100_3_Arbeitszimmer.jpg

bis zum_1_ ist der Bildname immer identisch, die bezeichnung des Zimmers kann sich ändern. Hierfür hatte ich das % Zeichen gesetzt, in der Hoffnung das dann der komplette bildname in die Variable %Pano1 übernommen wird.

Antwort 4 von Newan

Auf welchen System läuft es den?

Unter windows musst du anstatt % das * nehmen!!!

Antwort 5 von Newan

noch was: wieso hebst du den string vor dem % mit " auf...dannsucht PHP die funktion % oder so wenn musst du doch es so schreiben!!!

".$id."_1_%.jpg";

anstatt so

".$id."_1_"%".jpg";

Antwort 6 von Nessus

Außerdem mußt Du die Sache in eine Schleife legen, bis alle Datensätze des Verzeichnisses abgearbeitet sind.

Nessus

Antwort 7 von peterle13

Ich habe es so geändert ".$id."_1_%.jpg"; aber das Ausgabeergebnis ist

/usr/local/pem/vhosts/17808/webspace/httpdocs/sm/images/100 _1_%.jpg


Wieso in eine schleife legen es exisitiert immer nur ein einziges Bild mit dem Namen 100_1_und hier der Variablen.jpg

Antwort 8 von Nessus

Hi,

laut Antwort 3 gibt es viele Dateien mit diesem Muster.

Nessus

Antwort 9 von peterle13

Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt.

Mit dem Muster schon aber es ist vom Dateinamen bis zum _1_, bzw. _2_ usw. alles bekannt.
Es gibt max 1 Datei deren Name mit 100_1_ beginnt.


Beispiel wie die Bildnamen auf dem lauten:
$Pano1= 100_1_Wonzimmer.jpg
$Pano2 = 100_2_Küche.jpg
$Pano3= 100_3_Arbeitszimmer.jpg

$Pano1= 200_1_Balkon.jpg
$Pano2 = 200_2_Wohnzimmer.jpg
$Pano3= 200_3_Küche.jpg
$Pano3= 200_3_Arbeitszimmer.jpg

nur der Teil der das Bild beschreibt ( Wohnzimmer, Küche,usw ) soll dynamisch ausgelsen werden.

ich suche eine Datei deren vorderer Teil des Namens bekannt ist , darum dachte ich mann kann sowas mit einem Wildcard zeichen nutzen wie bei windows z.B.

100_1_*.jpg

Ich will danach $Pano splitten und das Argument (Wohnzimmer) als Bildbeschriftung nutzen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: