Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Stapelverarbeitung in "The GIMP"





Frage

Zur Pflege einiger Bildergalerien auf versch. Homepages nutze ich die Stapelverarbeitung von Corel Photopaint, um die betreffenden Bilder a) auf eine einheitliche Größe zu bringen (wobei automatisch vom Script erkannt wird, ob es sich um ein Bild im Hoch- o. Querformat handelt) und b) mit einem Logo (Wasserzeichen) zu versehen (dabei wird einfach ein transparenter Layer, der nur das Logo enthält, über das Bild gelegt. Gibt es diese Möglichkeiten auch in der Bildbearbeitung "The GIMP"?

Antwort 1 von m-a-d

Hallo sutadur

Jo, so was gibt es, nennt sich bei Gimp nur Script Fu. Befrage mal mit dem Begriff die Hilfe, da müßte so einiges zu finden sein. Aber ganz ehrlich, das ist eine Wissenschaft für sich. Das ist eine Art Scriptsprache, da muß man mehr oder weniger programmieren.
Ich denke mal mit den Makro´s von Photo Paint ist man im Allgemeinen besser bedient.

NDT

m-a-d

Antwort 2 von sutadur

Manche Frage wird ja von anderen nach einigen Jahren noch beantwortet, nun möchte ich eine von meinen eigenen Fragen noch einmal in Erinnerung bringen.

Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, den oben geschilderten Vorgang mit GIMP umzusetzen. Ich habe seinerzeit ein wenig im Internet weitergesucht, leider aber keien für mich befriedigende Lösung gefunden. Letztlich hab ich es dann auch irgendwann auf unbestimmte Zeit verschoben. Bislang war das auch kein so großes Problem, denn Corel Photopaint erledigt diesen Job noch immer ganz vorzüglich.

Eigentlich wollte ich auf GIMP umsteigen, weil es Open Source ist - was ich als Nutzer aussdrücklich begrüße. Aber neben diesem persönlichen Wunsch treibt mich die Tatsache dazu, dass ich inzwischen einen neuen Rechner habe, den ich mit dem vorinstallierten WIndows Vista nutze. Und damit verträgt sich Corel 10 nicht wirklich. Inzwischen habe mich mir zwar mit einer virtuellen Maschine beholfen, auf der Windows XP sowie Corel 10 einwandfrei laufen, das ist eben aber doch ein wenig umständlicher, als wenn ich direkt unter Vista Zugriff auf die Bildbearbeitung hätte.

So möchte ich meine Frage von damals noch aufrecht erhalten und hoffe auf Eure Unterstützung ... :o)

Antwort 3 von sutadur

Weil schon wieder fast ein Jahr rum ist und ich noch immer mit dem o.g. Provisorium lebe, möchte ich auch in 2009 meine Anfrag noch einmal nach oben schieben ... :o)

Antwort 4 von sutadur

Aus ggb. Anlass nochmal hoch ... :o)