Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

zähler mit dos realisieren





Frage

Hallo, ich habe eine Datei und ich möchte mit Hilfe eines Zähler ermitteln, wie oft die Datei aufgerufen wurde. Oder alternative möchte ich Dateien erzeuge, deren Name sich aus einer Zufallszeichenkette ergibt. Kann mir hier jemand helfen oder geht es gar nicht , was ich hier vorhabe. Grüße Neo

Antwort 1 von manei

Hallo,

Deine Angaben sind etwas dürftig.

Willst Du die Anzahl der Dateiaufrufe für eine Sitzung ermitteln oder über einen längern Zeitraum?

DOS direkt gibt da sehr wenig her.

Gehe mal auf folgende Seite:

http://home.mnet-online.de/horst.muc/german.htm

Hier findest Du "LMOD" (Freeware), damit schreibst Du bei jedem Aufruf ein Zeichen in eine Text-Datei z.B. mit

type datei.txt|LMOD []["*"]>datei.txt

Die Datei muß existieren und erhält nach jedem Durchlauf ein Zeichen mehr. Jedes Zeichen ist 1 Byte, also 1.

Dazu baust Du Dir noch ff. .com-Datei:

eine textdatei mit folgendem inhalt erzeugen:

---------------ab hier kopieren
e100 BE 81 0 AC "< t"FB "N+"C0 "*"FF B9 A 0 8A 1C "F"80 EB "08"CB
e118 "s"6 F7 E1 1 D8 "s"ED "P"BE A2 1 "+"DB 89 F2 B9 0 F0 B4 "?"CD
e12E "!"8B D8 C6 0 1A B9 7 0 BA 9B 1 BB 1 0 B4 40 CD "!]"85 ED "u"
e145 1 "E+"C9 AC "< t"FB "<,t"F7 "<;t"F3 "<=t"EF "<"D "t"EB "<"A
e160 "t"E7 "N"89 F2 80 "<"1A "t F"8A 4 "< t"14 "<,t"10 "<;t"C "<="
e17B "t"8 "<"D "t"4 "<"A "u"E0 "A;"CD "u"BF 8B CE ")"D1 B4 40 CD
e191 "!"B4 ">"CD "!"B8 0 "L"CD "!set %1="
n SETWORD.COM
rCX
A2
w
q
-----------------------bis hier kopieren

Dieses als setword.scr abspeichern und über die MS-DOS-Eingabeaufforderung im Verzeichnis der Datei folgendes eingeben: debug < setword.scr

Darauf erhälst du eine Datei mit dem Namen setword.com und kannst damit die Anzahl der Durchläufe über die Dateigröße abfragen mit

type datei.txt|setword 21 (Anzeige am Bildschirm)
oder mit
type datei.txt|setword 21>%temp% mp.bat
call %temp% mp a (in eine Variable).

Damit hast du über jeden Zeitraum die Anzahl der Durchläufe. Willst Du von neuem beginnen, kannst Du mit

echo.>datei.txt den Inhalt der Datei löschen.

Bzgl. einem Zufallsgenerator unter DOS würde das hier zu lang werden, geht auf jeden Fall nicht ohne ein Fremdprogie.

MfG maneich

Antwort 2 von Neo79

Vielen Dank!

Habe mir ein ähnliche Variante zusammen gebaut.

Grüße Neo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: