Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Wie installiere ich Windows 98SE NEU...!!!





Frage

Hallo Ich möchte Win98SE neu installieren - Die Platte ist partitioniert C: & D: D: (Fat32) möchte ich weiter behalten. Meine Frage: Wie soll ich am besten Win98SE neu installieren...? - einfach unter DOS <<<FORMAT C:>>> C: formatieren........????? - von CD booten und die Option 1. Windows 98 Setup v. CD-Rom starten............?????? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten, zB. Win98 unter dem jetzigen instabilen Win98 zu installieren? Muss ich mir vorher noch irgendwelche Treiber besorgen? Außer Modem-Treiber habe ich nichts in der Hand? Am PCI Platz ist lediglich das Modem dran - die weiteren PCI Plätze sind frei. Gruß astavia

Antwort 1 von Griemokhan

Zudem Grafikkarten- Soundkarten- und Netzwerkkartentreiber auf D:/ sichern.

Schließlich über Win-CD booten und C: formatieren.

Antwort 2 von ZaunPfahl

Wenn du sonst gar nichts in der Hand hast, schau, dass du chipsatz-treiber und all das ganze noch irgendwo im netz findes, vor dem formatieren...

Gruss

Antwort 3 von astavia

schön dank ersmal für die schnellen antworten, ich kann also gleich über Win98-CD booten und zuerst das alte Win98 formatieren & Win98 neu installieren...?

Ich habe nun eine bunte CD "SUPER PACKAGE" gefunden, ich glaub da sind die Treiber drauf - auf der CD sind folgende Ordner

AGP - IDE - Infrared - Install - NETWORK - Powerman - SOUND - SVGA - UTILITY -Win95Patch usw.

Ich weis net ob der Chipsatz-Treiber unter den Ordnern auch drauf ist.......!!!

Gruß astavia

Antwort 4 von Gonozal

Das sollte die Treiber-CD sein. Ein Tipp von mir: Wenn das BS noch läuft dann kopiere den Ordner Win98 von der Win98 CD auf D:
Boote nun von einer Win98 Startdiskette, gib
format c: /u
ein, anschließend
d:
cd win98
setup
jeweils gefolgt von ENTER. So läuft das Setup von Platte und ist wesentlich schneller, außerdem merkt sich das Setup von wo aus es gestartet wurde und du brauchst die Win98 CD so lange nicht mehr wie du den Ordner auf der Platte lässt.

Gruß Gonozal

Antwort 5 von astavia

Das Windows läuft noch einigermaßen - Internet über DSL & Modem läuft auch einwandfrei.

Gonozal danke für den Tip ich werde es heute Abend versuchen.


Was bedeutet eigentlich das " /u "



THX

Antwort 6 von Gonozal

Auf deutsch würde ich sagen
u wie unwiederbringlich(unrecoverable)
Also kein Quickformat, geht nur mit der Diskette, nicht am Dosprompt von Win98
Bei anderen Formatierungen kann (muss nicht) es dazu kommen dass zurückgebliebene Systemdateien eine fehlerhafte Installation verursachen, dem gehe ich prinzipiell aus dem Weg.

Gruß Gonozal

Antwort 7 von astavia

@Gonozal

danke für die Aufklärung - werde jetzt langsam mit der Installation beginnen - mal schaun obs klappt.


Gruss astavia

Antwort 8 von astavia

Also ich versuche die ganze Zeit es so zu machen wie Gonozal es mir beschrieben hat - funktioniert leider nicht.

  • Habe unter dem jetzigem Win98SE eine Bootdiskette erstellt - gebootet...................

    Verifying DMI Pool Data......
    Windows 98 wird gestartet..........

    A:>
    ich gebe nun format c: /u oder format c : ein und bekomme immer:
    Befehl oder Dateiname nicht gefunden

    Habe mir unter www.bootdisk.com eine Bootdiskette für Win98SE erstellt und es damit probiert................

    Ungültiges System
    Datenträger wehseln und Taste drücken


    Kann mir einer BITTE weiterhelfen


    Danke im voraus astavia

  • Antwort 9 von otimac

    schau doch mal nach ob auf der vom orginalsystem erstellten bootdiskette die datei "format.com" vorhanden ist, wenn nicht findest du sie im verzeichnis windows \command. nach a: kopieren dann muesste es klappen

    Antwort 10 von cofa

    du solltest die Programme Fdisk und format.exe aus dem c:windowscommand - Verzeichnis mit auf die Diskette kopieren

    mfg

    Antwort 11 von hallogen

    Befehl nicht gefunden----Freizeichen zwischen format und C: vergessen ?

    Antwort 12 von m-a-d

    Hallo astavia

    Wenn Du mit der, von Win98SE erstellten, Diskette startest, dann findest Du format auf dem Diagnoselaufwerk. Der Laufwerksbuchstabe dazu, wird beim Booten angezeigt. Da kommt eine Meldung, "Diagnoselaufwerk wird erstellt oder gesucht", oder so ähnlich. Von dort aus kannst Du dann Formatieren.

    NDT

    m-a-d

    Antwort 13 von astavia

    "format.com" und "Fdisk" waren nicht in der Diskette enthalten - habe beide dateien rein kopiert.

    format.exe konnte ich im Ordner C:windowscommand nicht finden.

    Danke erstmal für dir schnellen Antworten, ich probiere es jetzt erneut - wenns net funzt melde ich wieder.

    Gruss astavia

    Antwort 14 von TheHappyJoker

    cofa hat sich nur verschrieben, mit format.com klappt es ;-)

    <gruß thj>

    Antwort 15 von astavia

    Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die mir geholfen haben - nachdem ich "format.com" u. "Fdisk" in die Bootdiskette rein kopiert habe, hat es gleich geklappt mit der Formatierung.

    Hier bekommt man wirklich schnell Hilfe!!!

    THX

    Gruss astavia

    Antwort 16 von markus10000

    hallo

    ich möchte das thema nochmal aufgreifen, wegen eines Problems das ich selber habe und zwar...

    ich habe eine neue Festplatte in meinen PC eingebaut, nun möchte ich WIN98SE installieren, klappt jedoch nicht

    ich habe schon 2 partionen angelegt (primär und erweitert - die primäre habe ich aktiviert) kommt jedoch immer die Meldung "betriebssystem fehlt", also habe ich mit meiner alten W98-Startdiskette gestartet, aber kann das SETUP von der Windows98-CD nicht starten!?

    wie kann ich Treiber installieren im DOS-Modus??

    vielen dank

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: