Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Systemwiederherstellung über die Konsole





Frage

Hallo, nach Installation eines kleines Dateimanagers ist mein System (XP Pro) gnadenlos mit einem Bluescreen abgestürzt. Im abgesicherten Modus geht auch nichts. Es wurden Systemwiederherstellungspunkte gesetzt, kann ich die auch über die Reparaturkonsole nutzen? Das Problem ist, es ist ein Firmennotebook, d.h. den Key hat der Admin und ich will ihn absolut nicht fragen, da ich sonst viel, viel Schimpfe erhalte. Eine orig. XP-CD mit Key liegt allerdings vor. Oder muß ich in den sauren Apfel beißen? Grüße und danke Wal.

Antwort 1 von Casa

Hi Walhalla ,
guten Appetit bei dem sauren Apfel, da Du nicht der Admin bist.
m.f.G.
Casa :-))

Antwort 2 von Kleiner Chi||0r

Ich sitze selber in der Systemverwaltung, und ich kann da mal aus meiner Sicht sprechen: Ich bin absolut nie böse wenn Kollegen zu mir kommen weil sie was kaputt gemacht haben. Solange sie nicht auf Pornoseiten rumsurfen oder sich anderweitig irgendwelche Viren einfangen ist mit das ansich eigentlich egal. Und ich helf gern wo ich kann. Dafür is man halt da.


Geh also am besten hin zum Admin und sag ihm was du verbrochen hast. Er wird dir dein Schleppi schon wieder richten.

Antwort 3 von Griemokhan

..., und wenn du Viren eingefangen hast,
hat der Admin selber ein Problem,
weil er das System nicht hinreichend abgesichert hat.

Antwort 4 von Kleiner Chi||0r

Nein, ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn Norton ein Virus entdeckt hab bekomm ich aufm Antiviren server halt ne meldung. Mal kann auch das vorkommen. Nur gegen Poweruser hab ich was. Also wo ich jede woche einmal das virenprotokoll löschen muss weil der Plattenplatz des Servers nicht ausreicht ^^ ;-)

Antwort 5 von Walhalla

Hi,

danke für die Antworten, sie beantworten aber nicht meine Frage.
Ein Virus ist definitiv es nicht, scheinbar ist die Registry geschossen. (Mit einem anderen Rechner getestet).
Wie gesagt, besteht die Möglichkeit an die Wiederherstellungspunkte zu kommen?

Grüße

Wal.

Antwort 6 von Kleiner Chi||0r

Das es nicht um einen Virus ging war uns wohl bewusst. Wir waren ein wenig Offtopic....

Was eigentlich in meiner Aussage steckt ist, dass du ruhig zu deinem Admin gehen kannst. der wird dir schon nicht den kopp abhacken nur weil du nen kleinen Dateimanager installiert hast.

MfG
Chris

Antwort 7 von Walhalla

Hi,

ich würde mich freuen, wenn mal jemand konkret auf meine Frage eingeht und nicht ausweicht, weil mir damit nicht geholfen ist.
Warum ich nicht sofort zum Admin will (ca. 400km entfernt), hat div. Gründe, die absolut OT sind.

Danke

Wal.

Antwort 8 von sasch

IMHO kannst du ohne adminpasswort nur neu aufsetzen.

Antwort 9 von p-e-t-e

Walhalla :

Gleich einmal vorweg : Administrator-Passwort benötigst Du.

Für den System-Wiederherstellungspunkt gibt es drei Lösungsvorschläge, wovon bei Dir ja im Moment nur Lösungsvorschlag # 3 funktioniert......

1.
Normal Modus

2.
Abgesicherter Modus, falls "normal" nicht funzt

3.
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung (DOS), falls obiges nicht funzt
windows + R / cmd / enter ....cd \ enter.....Du bist jetzt in der Partition von c: \....schreibst Du den Befehl für restore folgendermassen ....cd windows \ system32 \ restore
und dann enter......

Nun den System-Wiederherstellungsassistenten starten mit
Befehl....rstrui.exe.....enter......

-------------------------------------

Von der Wiederherstellungskonsole würde ich abraten, da Du dann wirklich "gut drauf sein musst mit DOS" , es gibt hier bessere Lösungen....


Pete