Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Primärer IDE-Kanal verstellt sich während des Kopiervorgangs





Frage

Hallo hallo,wer hat die passende Lösung für mich??? Habe mir einen nagelneuen AMD Athlon 64 3200+ Prozessor zugelegt.Ein guter Kumpel(Hat Gut Ahnung!!)richtete mir den koplett ein.Ich kopierte meine Musik von CD auf Festplatte.Vier CD´s gings gut bis plötzlich das Laufwerk zu langsam abspielte und der Sound völlig fehlerhaft wurde.Ab da an liefen DVD-filme sowie alles was mit dem Laufwerk zutun hat nur noch Fehlerhaft ab.Wir checkten sämtliche Sachen ab.Jetzt wo ich ne Internetverbindung hab,installierten wir den Audiograbber und die neusten Treiber und machten davor eine Systemwiederherstellung.Das Laufwerk funktionierte wieder wunderbar.Bis ich jetzt mal wieder CD´s mit dem Grabber auf die Festplatte kopierte.. Wieder spielt er auf einmal zu langsam ab. Ich habe 2 Primäre IDE-Kanäle.Der zweite ist im "Ultra DMA 5 Modus" und der andere im PIO-Mode. Das Problem ist,das der PIO sich wieder mal selbstständig "festsetzt" und sich nicht in den DMA 2 umschalten lässt. Alles passiert während des kopieren eines Songs. also während das Lied läuft. Wer kann mir bei diesem Problem helfen,und mir vielleicht verraten warum der sich selbstständig verstellt?? (Benutze das Laufwerk momentan nur fürs kopieren,kann daher nicht sagen ob das Problem auch bei anderen Aktionen auftreten würde......)

Antwort 1 von uwei

Häng die Festplatte als Master an den primären und das "Laufwerk" als Master an den sekundären Kanal, wenn du weiter nichts drin hast und versuchs wieder.

Antwort 2 von ricola

Oha,da verlangst du aber was von mir.Wie gesagt,ich bin kein Fachmann.Habs mir aber mal angeschaut.Sind das die beiden Monitore in der Liste vor dem Primären und sekundären Controllern??Im menüpunkt IDE-ATA/ATAPI controller oder?? Kannst du´s mir nicht mal für nen laien erklären??

Antwort 3 von ricola

nicht monitore,das waren die controller..sorry..

Antwort 4 von uwei

Dein "Laufwerk" sollte bei DVD/CD Rom Laufwerken stehen, deine Festplatte steht unter Laufwerke.
Hast du von beidem nur ein Gerät, sag deinem Kumpel, er soll´s mal so einrichten.

Antwort 5 von ricola

moin moin,
so,was du mir empfohlen hast geht hier leider nicht.
Man kann das nicht verstellen,die Kanäle hängen separat.
Hatte der Kumpel nämlich auch schon probiert.
Hast du vielleicht noch ne Lösung oder kannst mir zumindest verraten,wieso der sich selbstständig zum Nachteil verstellt??

Antwort 6 von uwei

Eine Möglichkeit wäre ein defektes IDE Kabel, das kannst du auch mal tauschen.

Hab noch mal gelesen, zwei primäre IDE-Kanäle, und kein sekundärer IDE-Kanal?

Wie heißt dein Mainboard und wie ist die Belegung der Kanäle und was für Festplatten/DVD/CD Geräte sind wo angeschlossen?

Antwort 7 von ricola

Bin heute abend wieder da. muss jetzt kurz zur arbeit..
werds dann mal probieren.kanns evtl. auch ein softwareproblem sein?? wie gesagt,treiber sind auf dem neusten stand. bis später Uwe ....danke