Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Prozessor nicht erkannt





Frage

Hilfe !! Ich hab gestern mit meinen bruder zusammen das letzte fehlende bauteil unseres rechners gekauft nähmlich den CPU --> AMD Sempron 2600+ Zuhause angekommen haben wir diesen natürlich gleich wie in der anleitung beschrieben, eingebaut. Als wir den rechner starteten, zeigt er mir im boot-bildschirm nur an das wir angeblich nen: Athlon XP 1700+ haben (also 1400 "echte" Mhz) das entsprechen 900Mhz zu wenig. Da ich eine neue festplatte drin hatte, hab ich schon ertmal Windows XP Prof. installiert in der hoffnung dass das Mainboard den CPU erkennt aber leider vergebens. Hab im Bios nachgeguckt was ich dort einstellen könnte aber egal was ich mache es tut sich nix (hab den FSB der auf 133 gesetzt weil er auf 100 war und sogar versucht den v-core hochzustellen was aber nichts gebracht hat) User System: AMD Sempron 2600+ MSI KT4AV (bis zu 2800 Mhz, FSB 333, DDR-400) 2x 265MB DDR-Ram (400Mhz - PC 3200) Windows XP Professional (nichts weiter drauf außer sämtliche mainboardtreiber die mitgeliefert wurden)

Antwort 1 von Bitte Help

Hab bei MSI nachgeguckt und da steht dass das mainboard nen Sempron 2600+ unterstützt bei einem FSB von 166Mhz (Aber warum zeigt er es nicht an, hab den FSB doch so eingestellt)

Antwort 2 von FibreFlex

moin
der FSB eines 2600ter sempron muss auf 166 stehen.
1833mhz ist sein takt.








FibreFlex

bitte um rückmeldung,wenn problem gelöst----wie / wodurch

Antwort 3 von Bitte Help

Moin zurück
Ich hab grad im internet nachgeguckt bei msi
also laut der tabelle von msi hat der sempron nen tackt von 166 wie du gesagt hast und nen voltage von 1,6 stimt das?
Aber das entspricht nen Athlon XP 2500+ erkennt er dann automatisch den sempron? Wenn ja woran erkennt das mainboard den prozessor (bezeichnung)

Antwort 4 von Bitte Help

Also ich ihn auf 150 FSB gestellt hab blieb der monitor schwarz und es ging garnichts mehr (wusste es zu diesen zeitpunkt noch nicht mit den 166 Mhz)
mir blieb nichts anderes übrig als das bios zu "löschen" also neu einzustellen. Wie kann das sein? 150mhz sind doch weniger als 166mhz FSB also müsste er doch laufen oder??
Bei 166 ist mir aber genau das gleiche passiert (der monitor blieb schwarz und ich musste bios zurücksetzen

Antwort 5 von FibreFlex

vieleicht am cache,
der ist bei einem sempron 256kb und beim barton 512kb


stell mal nichts an der vcore ein,lass die mal auf 1,6.
lad dir mal EVEREST runter und überprüfe damit deien spannungen.eventuell untervoltet dein board ein wenig


FibreFlex

bitte um rückmeldung,wenn problem gelöst----wie / wodurch

Antwort 6 von FibreFlex

was habt ihr denn eigentlich für ein netzteil dadrin??




FibreFlex

bitte um rückmeldung,wenn problem gelöst----wie / wodurch

Antwort 7 von FibreFlex

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040128/index.html

schau mal hier,was heutzuge ein rechner brauch


FibreFlex

bitte um rückmeldung,wenn problem gelöst----wie / wodurch

Antwort 8 von Bitte Help

Da steht noch etwas im bios von (+- 0,25)
das ist einstellbar auf (+-0,5) usw.
diese einstellung liegt genau über dem feld zum einstellen des FSB

Unser Netzteil hat 350Watt

Weiß net was ich machen soll warum bleibt der monitor schwarz bei 166Mhz

Antwort 9 von FibreFlex

was hast du denn fürne grafikkarte??

als ich mal ne ati 9700 pro nachrüstete , hatte mein system
auch zu wenig saft,war auch ein 350ger,aber die AMPEREleistung der einzelnen leitungen,war zu schwach.

nach kauf eines 450w mit starken amperewerten keine probleme mehr.

schau mal auf dein NT---an der seite sollte ein aufkleber sein,dort stehen die amperewerte


FibreFlex

bitte um rückmeldung,wenn problem gelöst----wie / wodurch

Antwort 10 von Bitte Help

Kann grad nicht nachgucken weil ich auf arbeit bin *g* hab ne geforce4 ti 4200, das netzteil war schon im gehäuse mit drin und die meinten das es locker für den heutigen stand funktionieren würde (vobis)

Antwort 11 von Maikel

Hallo.

Ich würde mal gucken ob es ein neues Bios für dein Board gibt. (Herstellersite)
Gibt ne menge Boards, wo es erst nach nem Biosupdate richtig läuft mit diesen Prozessoren.


Gruss
Maikel

Antwort 12 von Bitte Help

Meinst das ich das mit den LiveUpdate, welches im lieferumfang enthalten war, durchführen? Oder könnt das board dadurch eventuell falsche daten bekommen (treiber bzw. falsches update meines bios) wie geh ich beim update vor und macht das LiveUpdate alles von selbst?

Antwort 13 von Bitte Help

Am netzteil liegt es übrigens nicht, hab zu hause angerufen und mein bruder gesagt er soll mal nen 400Watt netzteil aus mein 2. rechner asbauen und dort ausprobieren aber es trat das gleiche problem auf.

Was ist nun mit meiner frage aus Antw. 12 ??

Antwort 14 von Maikel

Jo das Liveupdate sollte klappen, obwohl ich persöhnlich nichts davon halte.
Ich verlasse mich da lieber auf die altertühmliche Dos/Disketten-Methode, da z.b. bei meinem Board Liveupdate nicht funktioniert, aber vom Hersteller so mitgeliefert wurde!

Gruss
Maikel

Antwort 15 von Bitte Help

Wie geht das mit dem Dos??
Ich arbeite nur mit windows und nur sehr selten im dos (außer für format c: *g*)

Antwort 16 von Maikel

Schau mal hier gibts ne ausfühliche Anleitung dazu.

http://www.msi-computer.de/support/biosup.html


Viel erfolg.

Gruss
Maikel

PS. Alles natürlich auf eigene Gefahr.:)

Antwort 17 von Bitte Help

Ja ok ich glaub das lass ich mal lieber sein *g* im dos kenn ich mich nicht so gut aus.

Wenn ich das ganze über den LiveUpdat von MSI mache, wie geh ich dort vor? Einfach internetverbindung starten, liveUpdate starten, runterladen und installieren oder auch irgendwas mit dos oder bios löschen?

Antwort 18 von Maikel

Jo, das geht von ganz allein.
Das läuft dann komplett im Windows ab, nur neu starten musste halt dann noch mal.
Versuch dir vorher aber noch die momentanen Bioseinstellungen zu merken oder aufzuschreiben.


Gruss
Maikel

Antwort 19 von Bitte Help

Jep is klar, dann werd ich das mal heut zu hause ausprobieren *g* Danke

PS: Warum gibs BIOS nicht in deutsch?
hat jemand nen deutsches Handbuch für das MSI KT4AV ?? hab schon überall gesucht auch bei google

Danke im vorraus

Antwort 20 von Bitte help

Jemand da?

Antwort 21 von Turtle

hallo, hab mir nicht alles hier durchgelesen, aber dein taktsteigerungsversuch von 133 auf 150 mit anschließendem schwarzen blidschirm klingt so, als hättest du bloß deine pll etwas getrieben, ohne die teiler richtig nachzusetzen. kenn dein mainboard nicht; sehr neue board unterstützen eine agp-pci fixierung auf die vorschriftsmäßigen 66-33mhz. schau mal, ob du eventuell so etwas findest. wenn nicht, kannst du den fsb-takt ´richtig´ nur von 133 gleich auf 166mhz steigern und (entweder händisch oder es geschieht selbstätig) zusehen, das agp und pci auf 66 resp. 33mhz bleiben.

viel erfolg!


ps.: den multiplikator hat die cpu "eingebaut". mit wievielen mhz sie bei einem bestimmten (also z.b. 166mhz) fsb-takt läuft, bestimmt nur ´sie´ sie also selbst . das eben bezüglich deiner frage, warum sowohl bei einem sempron 2600+ also auch einem xp2500+ auf deinem board stets das gleiche einzustellen ist. (den multiplikator dann aber doch von ´außen´ ändern ist wieder eine andere geschichte...)

Antwort 22 von Bitte Help

Also im Bios den FSB auf 166 takten und wie mach ich das mit den agp?

Antwort 23 von Turtle

übrigens, fält mir erst jetzt auf: man muß sich nicht nach 25min. schon wieder selbst antworten, nur um den platz an der sonne inne zu halten...

Antwort 24 von Bitte Help

*g* sorry

Antwort 25 von Turtle

hi.
müh doch dazu mal dein handbuch...
verhältnisse ausrechnen kann dazu aber schon mal nicht schaden: pci=agp/2 (das ist stets so). und bei fsb=166 ergibt agp=fsb / (5/2)
also such mal, ob du irgendwo eine einstellung in deinem bios erspähst, die da lautet ´agp-teiler´. diesen setzt du dann eben auf 5zu2.

grüße!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: