Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Athlon XP 2600+ auf Motherboard K7VT4A+ nicht installierbar





Frage

Also, ich kann meine Athlon XP 2600+ nicht auf meinem Motherboard K7VT4A+ installieren, obwohl ich den FSB - Jumper auf die vorgeschriebenen 333 Mhz gesetzt habe. ( Ein CMOS Clear habe ich voher durchgeführt ). Fehler: Alles springt an, aber der Monitor bleibt schwarz. NUN meine dumme (??) Frage : Muß mein Speicher (DDR SDRAM PC3200, laut AIDA32 - Test 200MHz ) denn nun auch mindestens die 333 Mhz "bringen" ? Hä ? Dachte immer, ein PC3200 hat locker 333 MHz ? Hilfe, bitte ?! . Speicher : Nanya M2U51264DS8HB3G-5T [*][quote][sup][i]Admininfo: Artikel editiert. Den Artikel bitte dem Problem anpassen.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von McWuerg

Hi
Der FSB für deinen Prozessor hat real nur 166Mhz. Der FSB für XP-CPUs hat maximal 200Mhz(AMD-Barton400)

Antwort 2 von Lutz1965

Und schonmal die grafikkarte überprüft ???

Antwort 3 von Maikel

Genau @Mc Wuerg!

Und die Vcore schoen bei 1,65V lassen.

Gruss Maikel

Antwort 4 von Turtle

hallo!
dein eingesetzter speicher paßt schon. pc3200 ist mehr als nur ausreichend (ausreichend wären pc2700). 200mhz sind der realtakt. ein fsb von 333mhz bedeutet ´effektiv´-takt. das sind real gesehen 166mhz. woher das kommt? du hast es (unbewußt) schon selbst geschrieben. bei deinem ram heißt die zusatz-bezeichnung ddr "double data rate", was so viel heißt, wie dieser speicher arbeitet bei einem bestimmten takt doppelt so schnell (stimmt natürlich so ganz nicht wirklich) als ein speicher ohne dieses ´feature´. es ´wirkt´ also so, als würde er mit der doppelten taktfrequenz betrieben werden.

vielleicht, weil es möglicherweise sogar von allgemeinen interesse ist, noch ein paar weiterführende info´s dazu:
Q: wie kommt man von beispielsweise 400mhz auf pc3200?
A: 3200 ist die datentransfere-rate in MByte pro sek. rechnung dazu: 400e+6hz effektiv wirkender takt mal 64bit datenbusbreite dividiert durch 8 um auf die einheit Byte * 10hoch6 (also MegaByte) zu kommen.
Q: wie funktioniert das eigentlich mit diesem ddr-prinzip?
A: der speicher ist in der lage, bei steigender, sowohl als auch fallender flanke daten zu lesen/schreiben. kann also zwei schritte innerhalb einer einzigen periode tätigen.
Q: und ist das jetzt auch wirklich doppelt so schnell?
A: nein, schön wäre es. der einbusen besteht wärend den warte-zeiten (latenz-zeiten), die der speicher braucht um entweder ´bereit´ zu sein, oder das angeforderte auch fix am ausgang anliegend zu haben. diese ist unvermeidlich und gleich lang, als im sdr-betrieb (also z.b. 2 oder 3 usw. taktzyklen. apropo: man beachte: neu seit ddr sind auch ´halbe´ taktzyklen wartezeit also z.b. ein wert von 2,5 - undenkbar bei einen sdram); der speicher büßt wärend dieser wartezeit dann auch "effektiv" das doppelte ein. bei einer sehr ausgeklügelten prefetch-unit kommt man aber dennoch auf einen reellen speedincr. von etwa 75-80%


wie gesagt, für alle mit ein klein wenig interesse dafür

viel grüße!

Antwort 5 von Turtle

hey, als ich hier so nebenbei anfing, stand noch nichts da...

nur so zur erklärung, warum mein text sich so in´s zusammenhanglose reingepostet befindet...

Antwort 6 von Lukas311

Ich nochmal....

Wenn ich das jetzt mal zusammen fassen darf
(und bitte berichtigt mich, wenn nötig...)

Mein Board (K7VT4A+) unterstützt also die neue CPU AMD Athlon XP 2600+ ( T-Kern, effektiv 333 Mhz FSB). Momentan läuft mein PC mit der AMD XP 2000+ bei einem FSB von effektiven 267 Mhz (133 DDR).
Mein Speicher PC3200 DDR (200 MHz, also dank DDR 400MHz) würde die neue CPU auch unterstützen.

Wenn ich den Jumper für die neue CPU umstelle, dann auf 333 Mhz ? Dann bleibt der Monitor allerdings schwarz.
Meine letzte Idee ( mein letzter Ausweg) ist also, dass aufgrund der gestiegenen Leistung und dem damit verbundenen Plus an Spannung ein neues Netzteil her muß. Mind. 400 Watt ? 500 Watt ?
.
.
.

Antwort 7 von SylverZerom

Hallo

wollte net extra nen neuen Thread öffnen, weil hier schon des eigentlich problem besteht.

Ich habe auch ein Asrock k7vt4a pro und betreibe es mit nem sempron 3000+ 32bit und einer radeon 9600xt. habe alles richtig angeschlossen udn es kommt kein bil

Monitor natürlich angeschlossen , alle kabel geprüft, grafikkarte läuft in anderm pc super, cpu geht auch auf nem anderm board.

Nur das mainboard funzt net. lüfter laufen zwar von cpu udn grafikkarte aber weder ein pieips ton am speaker ist zu hören noch blinken der tastatur beim hochfahren.

wo kann das problem liegen???

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: