Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

neue festplatte - wie installiere ich win98se? - wie komme ich zur DOS-Eingabe





Frage

hallo ich möchte das thema nochmal aufgreifen, wegen eines Problems das ich selber habe und zwar... ich habe eine neue Festplatte in meinen PC eingebaut, nun möchte ich WIN98SE installieren, klappt jedoch nicht ich habe schon 2 partionen angelegt (primär und erweitert - die primäre habe ich aktiviert) kommt jedoch immer die Meldung "betriebssystem fehlt", also habe ich mit meiner alten W98-Startdiskette gestartet, aber kann das SETUP von der Windows98-CD nicht starten!? wie kann ich Treiber installieren im DOS-Modus?? vielen dank

Antwort 1 von Gonozal

Boote doch einfach von der Win98 CD (vorrausgesetzt es ist Win98Se). Andernfalls eine Bootdisk für Win98Se aus dem Internet laden, von dieser booten und wenn fertig einfach
setup
gefolgt von ENTER eingeben.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von PcDock

Hi markus10000 ,

schreib mir eine E-Mail auf "Pcdock@gmx.net"
bekommst dann eine Bootdisk mit menü.
Mit der soltest du es schaffen..

PcDock

Antwort 3 von c-y

Hi,

wie schon erwähnt wurde (Antwort 1), oder aufs CDROM-Laufwerk wechseln und in den Win98 reingehen- weiter normal mit
setup
die Installation starten.
Eine andere Möglichkeit*, mit der Bootdisk (mit CDROM-Unterstützung) starten-von
 A: 
:

  1. a:>md c:win98

  2. a:>X:
    - CD-Laufwerk
  3. x:>cd win98

  4. x:win98>copy *.* c:win98

  5. x:win98>c:

  6. c:>cd win98

  7. c:win98>setup


mfg c-y

*Windows 98 weisst nachher wo seine Installationsdateien sind- "Bitte die Windows 98 CD einlegen" wird nicht mehr stören.

Antwort 4 von markus10000

danke das werde ich nachher gleich ausprobieren, und dann posten ob es geklappt hat. Danke schon mal

Antwort 5 von markus10000

hallo

also zur antwort 1:

wollte von der cd booten, doch dann kam nur noch schwarzer bildschirm mit cursor und nichts tat sich mehr ;(

zur antwort 3:

punkt 1+2 kein problem
punkt 3 kam die Meldung CDR 101 not ready !?

ich habe ein DVD+CD Rom Laufwerk, ist das vielleicht ein Problem?

muss ich vielleicht Bootdisk runterladen bzw. schicken lassen?

Antwort 6 von McWuerg

Hi
So wie sich das anhört kann deine Win98-CD nicht gelesen werden. Entweder ist deine CD hin oder das LW hat tatsächlich Schwierigkeiten mit CD lesen. Vielleicht kannst du dir ein CDRom irgendwo leihen und fürs installieren mal anschliessen,wahlweise ne Win98-CD leihen. Oder du kaufst dir ein billiges CDrom...

Antwort 7 von c-y

Hi,

hast du auch mit einer anderen BootCD (sowas wie Knoppix) es versucht?
Eine andere Bootdisk zu nehmen, wäre auch gut:
MS Windows© 98 SE- die wboot98se.exe erstellt eine Disk.
Es ist durchaus möglich, das DVD-Laufwerk will einen anderen Treiber haben- muss nicht gleich defekt sein.
Die Windows 98 CD woanders zu testen, um zu herausfinden woran es liegen könnte, kann nicht schaden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: