Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC hängt sich ständig auf





Frage

Hallo, mein PC friert ständig ein. Ram, Festplatte, Prozessor, Laufwerke sind getestet mit toolware und in Ordnung. Eine kurzzeitige Verbesserung trat auf als ich den Brenner abkabelte. Doch nun ist alles wieder wie gehabt ;-(. Selbst wenn ich alle Peripheriegeraete abhaenge, friert er staendig ein. Wenn ich in laengere Zeit ausmache, geht beim naechsten Start erstmal gar nichts. Ich muss ihn x-mal reseten bis er einigermaßen stabil laeuft, doch laenger als 30 Minuten bleibt er nie stabil....... Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann? BZW woran es liegen koennte? Kann es am Bios liegen? Festplatte ist neu und mit formatieren habe ich es bei der alten x-mal versucht. System: AMD Duron, 1000mhz, 378 mb Sdram, 80GB Festplatte für Vorschlaege schonmal danke. gruß Claudia

Antwort 1 von Tobias Steinig

ich tippe mal auf eine Überhitzung irgeneiner Komponente. Üperprüf doch mal die temp und die die Lüfter der Geräte. Daran lag es bei mir!!!

mfg

Tobias Steinig

Antwort 2 von claudiakarl

Hallo Tobias,

das glaube ich eher nicht. Temperatur der CPU liegt meist bei 26 grad. Und die meisten Probleme also das x-mal reseten habe ich wenn der PC lange ausgeschalten ist.

gruß
claudia

Antwort 3 von paulchen1

Hi,

ich tippe hier mal eher auf ein zu schwaches oder auch defektes Netzteil.

mfg

Antwort 4 von claudiakarl

Netzteil ist neu, 350 Watt. Kann es an Biosviren liegen? Oder an Bioseinstellungen?

Antwort 5 von Schucki

Hay!
Du hast 378 MB Ram ????
Würde mal ein Update von deinem Chipsatz installieren.

Antwort 6 von claudiakarl

Hallo schucki,

was ist ein Chipsatz und wo finde ich updates? Wie finde ich raus welchen Chipsatz ich habe?

danke fuer den tipp.

gruß Claudia

Antwort 7 von seppi

Du bist mit dem Problem nicht alleine!!!
Neues Netzteil besagt evtl. gar nichts!
Ich sag´s nur ungern, aber das riecht mal wieder nach einem zu schwachen Netzteil. Der Prozessor plus Speicher usw. braucht mehr Saft! Nicht etwa wegen der 350 Watt (450 wären zwar besser!), die reichen evtl. sogar aus, aber noch wichtiger ist die Stromstabilität für die 3,3 Volt und 5 Volt-Spannungen.
Das sollten die Werte für Dein Board sein (Spannung/Strom):
3,3V/32A; 5V/40A; 12V/24A; -12V/1A; -5V/0,5A; 5Vsb/2A
z.B. LC Power ATX-PFC-Netzteil mit 120x120 Lüfter, sehr Leise, 550W, gold

Antwort 8 von ClaudiaKarl

Hallo Seppi,

was ich aber nicht verstehe ist, ich habe das Netzteil bereits vor ca. 3 Monaten eingebaut. Der PC hing sich niemals auf, dieses Problem habe ich erst seit ich mit Partition Magic die Festplatte neu partionierte, aber an der Festplatte kann es auch nicht liegen, denn ich habe seit 2 Tagen eine Neue und das Problem besteht immer noch. Kann es sein, dass bei diesem Partionierungsprozess das Netzteil beschädigt wurde? Wie kann ich checken, ob es OK ist?

Gruß
Claudia

Antwort 9 von qwert

es gibt programme, die die spannungen anzeigen können. entweder vom hersteller des mainboards oder zb motherboardmonitor, sisoft sandra oder everest home kann es auch
keine der spannungen sollte mehr als 5%..? abweichen. bin mir da mit der abweichung aber nicht sicher

Antwort 10 von seppi

Neue Platte schreibst Du, was ist denn das für eine? Ich hatte mal das Problem, dass das 40-adrige EIDE-Kabel nicht ausreichend war! Wechel auf ein 80-adriges hat das Problem gereinigt!

Antwort 11 von Schucki

Hay!
Wenn in den Geräte Manager wechselst und dort unter USB siehst du den Chipsatz.
Dort sollte was stehen wie VIA
www.viaarena.com
oder intel
www.intel.com

Kannst auch mal versuchen TESTWEISE deinen Virenscanner zu deaktivieren.

Antwort 12 von qwert

es kann eigentlich nicht an treibern liegen, weil er sich dann immer erst in windows aufhängen würde, nicht beim booten
oder hab ich das jetzt falsch verstanden

Antwort 13 von claudiakarl

am Netzteil liegt es nicht, habe ein neues 420 Watt Netzteil eingebaut, aber immer noch dasselbe Problem. Ein 80poliges Festplattenkabel habe ich auch. Ich verstehe das nicht, alles scheint in Ordnung zu sein und trotzdem friert er staendig ein. Meine Idee waere noch das Bios. Gibt es Biosviren? Wie kann ich feststellen ob das Bios in Ordnung ist? Oder habt ihr noch andere vorschläge?

gruß Claudia

Antwort 14 von xianwen

kannst ja mal im bios die "failsave" standards laden und es damit versuchen.
eventuell das Ram falsch getimet oder irgend ein anderer konflikt.
Versuchs mal.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: