Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partition Magic





Frage

Hi, Leute! Ich habe ein Problem mit Partition Magic (Aktuellste Version) Imer, wenn ich zwei Partitionen zusammenführen will, kommt eine Fehlermeldung, die im Handbuch nicht verzeichnet ist (Fehler 702) Der Fehler tritt immer erst dann auf, wenn die Systemeinstellungen verändert werden sollen. Partitionen Primär F: 127 GB Logisch: G: 32 GB Sollen werden zu => F: ~158 GB HDD hängt am Primary Slave. Master (mit OS WinXP-SP1) ist ne 80 GB-Platte. Die Partitionen können danach auch nicht mehr benutzt werden. Reperieren kann ich das nur mit nem chkdsk F: /F bzw. chkdsk G: /F. Ich plane, das ganze mit der Bootdiskette VOR dem Systemstart laufen zu lassen. Wenn ihr sonst Ideen habt, die mir helfen könnten, wäre ich sehr dankbar. mfg Chrno

Antwort 1 von sasch

fat32 oder ntfs? xp kann nämlich mit so grossen fat32-partitionen nur bedingt umgehen.

Antwort 2 von Chrno

Beide Partitionen sind ntfs und haben dieselbe clustergröße.

Antwort 3 von Chrno

Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich unternehmen könnte?

Antwort 4 von Undertaker

Hi,

also zuersteinmal wäre eine Datensicherung natürlich angebracht (zumindest von den wichtigsten Daten).

Dann würde ich die Partitionen in XP auf Fehler prüfen. Danach mit den Disketten von PM starten und auch dort die Partitionen auf Fehler prüfen (soweit nicht durch PM deaktiviert).

Kannst Du die Daten von der logischen Partition auf die primäre Partition kopieren? Dann könntest Du in PM die logische und die erweiterte Partition löschen und anschließend die primäre Partition vergrößern.

Gruß
Undertaker

Antwort 5 von Chrno

Ja, die wichtigsten Daten habe ich vorher gesichert, möchte aber nicht formatieren.

Die Partitionen wurden jetzt ca. 5x mit dem command auf Fehler geprüft. Nur PM will da nicht. Er sagt mir immer, ich solle den Windows-chkdsk benutzen. (auch schon 5x, wie du der Anfrage oben entnehmen kannst)

Die Erweiterte Partition ist bereits leer, deswegen versteh ich nicht, warum ich solch arge Probleme mit dem Zusammenfügen bekomme. Gut, F: ist "nicht gerade" leer, aber G: ist blank.

hmm...

Antwort 6 von Undertaker

Hi,

chkdsk, ähm ja. *klicker* Und in PM hast Du die Partitionen auch geprüft? Oder hat PM die Funktion disabled?

Du sollst ja auch nicht formatieren, sondern G (auf dem sich keine Daten mehr befinden) löschen und anschließend F vergrößern (ebenfalls verlustfrei).
Zumal wäre ich garnicht auf den Gedanken gekommen, eine primäre und eine logische Partition zusammenzuführen zu wollen. Aber das nur am Rande...

Gruß
Undertaker

Antwort 7 von Chrno

Die Funktion kann ich irgendwie nicht nutzen...

Achso! Jetzt hab ich verstanden, was du meinst! Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Aber so genau kenn ich mich da nicht aus... Ist es eine SO schlechte Idee, eine Primäre und eine Logische zusammenzuführen?

Antwort 8 von Steinig Tobias

Primäre Partitionen sind eigentlich NUR dafür gedacht, betreibssysteme auf ihnen zu installieren. Und daten etc. kommen normaler weise auf die Erweiterte.

mfg

Tobias Steinig

Antwort 9 von draack

Hi,

@Tobias:
[Klugscheißermodus]
  • Eine "Erweiterte Partition" ist auch immer eine primäre Partition.
  • Auf einer Platte darf es maximal 4 primäre Partitionen geben.
  • In einer "Erweiterten Partition" werden "Logische Laufwerke" (oder auch "Logische Partitionen") erstellt.
    [/Klugscheißermodus]

    Mit "Betriebssystem" und "Daten" hat das GAR NICHTS zu tun.
    Wichtig ist dabei nur zu wissen, dass MS Windows i.d.R. die Laufwerksbuchstaben (beginnend mit "C:") zuerst an die primären Partitionen, dann an die logischen Laufwerke/Partitionen verteilt. Linux verwendet z.B. für die erste IDE Platte ("hda") für die primären Partitionen "hda0" bis "hda3", dann kommen die logischen Laufwerke/Partitionen.

    Tschö,
    Volker

  • Antwort 10 von Chrno

    Klasse, hat funktioniert.

    Danke besonders an dich Undertaker! :)

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: