Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DMA für DVD-Brenner





Frage

Hallo Leute Wer kann mir helfen, meinen neuen DVD-Brenner NEC-3500A richtig zu konfigurieren? Hintergrund: Im Internet hatte ich mich vor dem Kauf auf ciao.de über diesen Brenner informiert. Dort war mitunter die Angabe, dass der Brenner eine 4,7GB-DVD in nur ca. 7 Minuten brennt. Bei mir dauerte der bisher einzige Brennvorgang 45 Minuten!!! mögliche Ursache: Ich vermute, dass der hohe Zeitaufwand daher kommt, weil mein Brenner in Win XP im PIO4-Mode und nicht im DMA-Mode betrieben wird, obwohl er laut eines Tools vom Hersteller meines Motherboards (SIS) Ultra DMA 2 (UDMA 33) unterstützt. Ein BIOS-Update wird nicht notwendig sein, da ich im BIOS (Phoenix-Award BIOS v6.00PG) den DMA-Mode auf AUTO oder auf DISABLED stellen kann. Außerdem wird das zusätzlich vorhandene DVD-ROM-Laufwerk im DMA 2 Mode betrieben. Bzgl. des DMA-Modes hat das DVD-ROM-LW die gleichen Eigenschaften wie der DVD-Brenner. Warum wird der Brenner nicht im DMA-Mode betrieben??? Meine BIOS-Daten sehen so aus: BIOS Date: 09/12/02 BIOS Type: Phoenix-Award BIOS v6.00PG BIOS ID: 09/12/2002-SiS-646-6A6IXM4FC OEM Sign-On: W6533SMS V3.3 091202 16:59:14 Chipset: SiS 646 rev 0 Im BIOS sehen die DMA-Einstellungen so aus: BIOS Integrated Periphales SIS OnChip IDE Device IDE Primary Master PIO AUTO ´als Alternative kann ich für PIO 1,2,3 oder 4 auswählen IDE Primary Slave PIO AUTO IDE Secondary Master PIO AUTO IDE Secondary Slave PIO AUTO Primary Master UltraDMA Auto ´als Alternative kann ich für UltraDMA DISABLED auswählen Primary Slave UltraDMA Auto Secondary Master UltraDMA Auto Secondary Slave UltraDMA Auto In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass meine 80GB-Festplatte (am Primary Master) auch nur im PIO4-Mode betrieben wird, obwohl sie laut des oben genannten Tools UDMA 5 (100) unterstützt. Wobei meine alte 15GB-Festplatte (am Primary Slave) mit UDMA 4 (66) betrieben wird. Auch hier verstehe ich nicht, warum die neuere Festplatte nur im PIO-Mode betrieben wird???!!!??? In Win XP im Gerätemanger sind alle IDE-Ports auf "DMA, wenn möglich" eingestellt. Wo muss ich was einstellen, damit sowohl der Brenner als auch die 80GB-Festplatte im DMA-Modus betrieben werden? Wobei aber der Hauptaugenmerk eher auf dem Brenner liegt. Festplatte auch DMA wäre schön, aber nicht soo wichtig. Vielen Dank an Euch schon mal für Eure Ideen, Vorschläge, Denkansätze... Bye Thorsten

Antwort 1 von BatBuster

hm.... ist es möglich, dass der DMA-modus am brenner selbst per jumper aktiviert werden muss? bei meinem plextor cd-brenner ist das jedenfalls so........

so long,

BatBuster

Antwort 2 von Oberschlumpf

Hallo Bat

Vielen Dank für Deine echt super schnelle Antwort.
An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht.
Werd ich gleich mal ausprobieren.

Thx & Bye
Thorsten

Antwort 3 von Core5

Servus

Mit dem DMA Jumper wird der Brenner von Ultra DMA auf DMA
"runtergezwungen" macht den Brenner also langsamer als er könnte.

Gruss Core5

Antwort 4 von Oberschlumpf

Hallo Core5

Noch hab ich den PC nicht wieder auseinander gebaut.

Hättest Du denn noch eine andere Idee, als das mit dem Jumper?
Wenn denn wenigstens DMA aktiviert werden würde. Das wäre mir lieber als PIO :-)

Vielen Dank.
Thorsten

Antwort 5 von BatBuster

@Core5:

hm... auch bei einem plextor 48x cd-brenner? der war bei mir ursprünglich ohne gesetzten dma-jumper und mit einem 40pol- ide-kabel im einsatz, nachdem ich den dma-jumper gesetzt hatte, meckerte das BIOS ständig über ein nicht vorhandenes 80pol- kabel....

ich hab natürlich keine ahnung, ob das bei dem nec-dvd-brenner genauso ist.........

so long,

BatBuster

Antwort 6 von Core5

Hängt denn der Brenner mit deiner "langsamen" Festplatte am gleichen Kabel ?
Falss ja, würd ich mal das Kabel austauschen.

Den Brenner auch schonmal mit dem DVD Laufwerk getauscht ? (Also mal ans andere Kabel gehangen)

Gruss Core5

Antwort 7 von Oberschlumpf

Hi Core5

Die Geräte sind wie folgt angeschlossen:

Primary Master - 80 GB HDD (Pio4)
Primary Slave - 15 GB HDD (UDMA4)
Secondary Master - NEC-3500A (Pio4)
Secondary Slave - DVD->ROM (UDMA2)

Ich werde die DVD-LW mal tauschen.
Die HDDs kann ich nicht tauschen, da von der 80Gig-Platte gebootet wird.

Verstehe aber immer noch nicht, warum die Master-Geräte nur im PIO-Mode betrieben werden. In diesem Zusammenhang kontrollier ich gleich mal, obs bei beiden Geräten vllt doch den DMA-Jumper gibt...weil...DMA is zwar langsamer als UDMA, aber doch schneller als PIO, oder? :-)

Bye
Thorsten

Antwort 8 von Core5

@Batbuster
Plextor sagt zu dem Jumper folgendes

Zitat:
The DMA Jumper is used to choose between Ultra DMA Mode 2 (no jumper, default) and DMA Mode 2 (with jumper installed).
Either UDMA Mode 2 (33.3 MB/s) or DMA Mode 2 (16.6 MB/s) is more than sufficient to supply the drive´s required 3.6MB/s transfer rate.


Ich hab meine Plextor ohne den DMA Jumper drin und der läuft auf Ultra DMA 4 !

Gruss Core

Antwort 9 von Oberschlumpf

Hi

Tja...NEC sagt leider bisher gar nix diesbzgl über seinen Brenner :-(

Hab aber ne Mail an den Support geschickt.

Nur leider sind die nich so schnell im Antworten wie ihr hier...dafür noch mal vielen vielen Dank!

Ich bleib weiter am Ball :-)

Thorsten

Antwort 10 von Oberschlumpf

Hallo Ihr

Hab nun mal ein wenig geschraubt.

Habe die beiden DVD-LW getauscht (ohne Ändernung von Master/Slave)
Ergebnis: keine Änderung ROM = UDMA2 RW = PIO4

Habe Master und Slave getauscht
Ergebnis:

DVD-RW immer noch PIO4
Aber nun ist auch das DVD-ROM-LW auf PIO4 gesetzt.

Warum?????

Könnt ihr mir helfen?

Thx
Thorsten

Antwort 11 von Core5

Dann geh mal in den Gerätemanager und lösch bzw. deinstallier mal unter IDE/ATAPI Controller ,beide IDE Kanäle (werden nach nem Neustart neu erkannt.)
Dann nach nem Neustart mal schauen was Du angezeigt bekommst.

Gruss Core5

Antwort 12 von Oberschlumpf

Hallo Core

Danke für den Tipp.
Das habe ich gerad in versch. Variationen 3 oder 4x getan.

Nach dem 1. Neustart wird zumindest die 80GB-HDD im DMA5-Mode betrieben.
Wenn ich dann aber noch mal neu starte (werde dazu aufgefordert), ist die HDD wieder im PIO-Mode...so n schei... :-(

Bye
Thorsten

Antwort 13 von event

Liegt vielleicht doch am nicht vorhandenen 80-poligen Kabel

Antwort 14 von Oberschlumpf

Hallo event

Hab ich mir auch schon überlegt.
Woran erkenn ich, ob 80 oder 40-polig? Der Stecker ist doch der gleiche. Ist das Kabel dann ca. doppelt so breit?

Nur...wenn es am Kabel liegt, warum wird dann die wesentlich ältere HDD, welche mit der Boot-HDD an einem Strang liegt, im DMA-Mode betrieben?

Gleiches Spiel mit dem DVD-ROM-LW + DVD-Brenner.

Bye
Thorsten

Antwort 15 von Core5

Ja, dann würde ich Dir auch empfehlen mal die IDE Kabel auszutauschen.

Antwort 16 von Event

Ne nur die adern sind dünner !
Gruß

Antwort 17 von Event

...und imho erst AB U-DMA erforderlich
Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: