Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC & Notebook verbinden???





Frage

Hallo! Kann mir vielleicht jemand helfen, meinen PC und mein Notebook zu verbinden - ich bin schon am verzweifeln... Ich habe schon alles probiert: USB-Kabel, LAN-Kabel, 1394 - nichts funktioniert. USB und LAN werden nicht einmal erkannt, 1394 (kleiner Stecker am Notebook, großer am PC) wird zwar erkannt, aber wie kann ich mit dieser Verbindung Daten transferieren??? Kann mir das jemand Schritt für Schritt erklären? Ich habe auch schon das Internet durchforstet, konnte aber nichts finden, das mir weiterhilft, also bitte keine Links. Es kann doch nicht so schwer sein, 2 Computer zu verbinden...

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

ein paar Daten zu den geräte..helfen weiter..

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Sophie

versuche ein Cross-over (also ausgekreutztes) Lan Kabel! danach die IP adressen richtig vergeben und die subnet.mask und gut gehts!

Antwort 3 von hallogen

Da gibtes spezelle Kabel für .Ausserdem mus PC-Direktverbindung installiert sein

Antwort 4 von Granger

Öhm...wieso wird denn das LAN nicht erkannt? Das macht WinXP doch nun wirklich äußerst automatisch, da kenne ich noch gut die Win98-Zeit, als man alles zu Fuß machen mußte...

Haben beide Rechner WinXP?
Sind alle Anschlüsse, Karten usw. richtig installiert und funktionieren?
Hast du die richtige Art Kabel?
Sind die Firewalls ausgeschaltet?

Weil, im Prinzip isses leicht: LAN-Kabel anschließen, auf NETZWERKUMGEBUNG gehen, nach Computernamen suchen und fertig...

Antwort 5 von Sophie

aslo cross-over LAN-Kabel

IP Adr. PC1: 192.168.0.1
IP Adr. PC2: 192.168.0.2
Subnet-Mask (beide PCs) 255.255.255.0
rest leer lassen.
danach firewalls auf PCs deaktivieren
Die entsprecheden ordner freigeben (rechtsklick - feigabe)
und über netzwerk von einem pc auf den anderen zugreifen (mit eingabe von \NAMEDESPC in der browserleiste)

Antwort 6 von hallogen

Klasse!! Sophie ich möchte Dein Freund sein!

Antwort 7 von Netzkoordinator

...
Zitat:
Weil, im Prinzip isses leicht: LAN-Kabel anschließen, auf NETZWERKUMGEBUNG gehen, nach Computernamen suchen und fertig...


ABER vorher auf beiden PC eine IP-Adresse (z.B.: 192.168.0.1 und 192.168.0.2) vergeben...oder den XP-eigenen Assistenten die Aufgabe erledigen lasen.

Antwort 8 von Sophie

von mir aus ;-)

Antwort 9 von Granger

@Netzkoordinator:

Das muss bei mir dann der Assistent gemacht haben; weil ich war´s nicht... ;-)

Antwort 10 von hallogen

HI
Granger
am Besten ist feste IP in diesem Fall--- weil schneller wenigstens bei der gegenseitigen Erkennung.

Antwort 11 von Granger

Probier´ ich mal aus...danke!

Antwort 12 von mpjuventino

Danke für die zahlreichen Antworten! Gibt es einen Unterschied zwischen einem Cross-over und einem "normalen" LAN-Kabel? Wenn ja, wie erkennt man, ob es sich um ein Cross-over handelt?

Antwort 13 von Sophie

es gibt einen unterschied:

lan:

PC1:__________________________________PC2

senden --------------------------------------------- senden

empfangen ---------------------------------------- empfangen


crossover:

Pc1: _________________________________PC2:
senden -------------------- /------------------------ senden
___________Kreuzung X
empfangen ---------------/ ------------------------empfangen

also bei cross-over geht senden auf empfangen und umgekehrt (wie sichs gehört)
steht normalerweise am kabel wenn mich nicht alles täuscht!

(hoffe es lacht keiner wegen der "zeichnung" - soll halt das ausgekreuzte signalkabel darstellen... ;-) )

Antwort 14 von Penorek

Mit einem Crossover-Kabel kannst Du nur 2 PCs miteinander verbinden. Das Kabel ist gekreuzt. Willst Du mehrere Rechner verbinden (zB. mit einem Hub oder Switch) verwendet man ein bzw. mehrere Netzwerkkabel.
Erkennen kannst Du den Unterschied an der Pinbelegung.

Unter www.wikipedia.de einfach Begriffe in die Suchmaske eingeben ... ready.

MfG

Antwort 15 von Kobo

Der Unterschied zw. Cross un Patchkabel is einfach
schau dir die beiden Enden an, Sind meistens durchsichtig,
Die Einzeldrähte sollten durchscheinen
Wenn die Reihenfolgen nicht gleich sind
hast du ein crosskabel