Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte im Wechselrahmen als Wechseldatenträger einrichten unter XP





Frage

Hallo! Habe seid einiger Zeit nen Wechselrahmen eingebaut, den ich für Backups usw. benutze. Unter Windows XP Pro. wird die Festplatte im Rahmen als ganz normale Festplatte erkannt. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte im Wechselrahmen als Wechseldatenträger einzurichten??? Habe schon überall gesucht aber nix passendes gefunden! Dies muss doch irgendwie möglich sein! Habe noch eine externe USB Platte, genauso möchte ich auch den Wechselrahmen einrichten. Habe schon bei meinem Fachhändler angerufen der sagte mir dies ist nicht möglich! Muss doch aber irgendwie gehen?? Ist sehr umständlich jedesmal beim Wechseln der Platte den PC herunter zu fahren, da es sich hier auch um einen Server handelt. Die Wechselplatte wird nur für Backupzwecke verwendet. Danke für eure Hilfe.

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

die Wechselplatte hängt am IDE-Controller, also wird sie auch als normale Festplatte behandelt...Wenn Du Sie Wechseldatenträger haben möchtes...dann hole Dir ein 2 Ext. Gehäuse.....fertig.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von TwuFaizz

Ja is mir schon klar.

Dachte nur unter XP Pro gibt es eine Möglichkeit diese einfach als Wechselfestplatte einzurichten.

egal ob IDE oder USB.

Habe kein externes Gehäuse sondern eine externe Festplatte die über USB 2.0 läuft.

Naja schade, dann hätt ich mir auch den Wechselrahmen sparen können...

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

so wie sich das mit der externe Festplatte verhält, ist das gleiche mit dem Gehäuse.....halt nur leer. Darein kannst Du dann Deine Festplatte packen....

Solche Gehäuse bekommst Du bei Conrad und Co.

Gruss

Lutz

Antwort 4 von jings48

Hi,
Wenn du keinen Wechselrahmen mit HOT-PLUG hast, für wechseln im laufenden Betrieb, dann geht das nicht.
Wie schon in den vorigen Antworten. IDE ist für Windows eine feste Platte.
Gruß Norbert

Antwort 5 von TwuFaizz

Hey.

Danke für eure Antworten!

werde das System dann so lassen...muss man dann wohl oder übel den Rechner runterfahren beim wechseln...

Aber Danke für eure Tipps und Antworten...jetzt bin ich eine ecke schlauer.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: