Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie deinstalliere ich das ZWEITE Betriebssystem...?





Frage

Ich habe auf dem Rechner 2 Betriebssysteme, 1.Windows ME auf C: - Festplatte [X] (master) 2.Windows XP auf D: - Festplatte [Y] (slave) Das Windows ME bootet nicht richtig, ich brauche es auch nicht mehr. Wie kann ich die Festplatte [X] (Windows ME) formatieren ohne das ich nachher Probleme mit dem booten mit Windws XP bekomme. [u]Ich habe folgendes ausprobiert [/u] Habe das Strom u.IDE Kabel von der Festplatte [X] getrennt - Festplatte [Y] (Windows XP) auf Master umgesteckt und den Rechner praktisch nur mit der XP-Platte gebootet. Leider ist Windows XP nicht gestartet. Diese Meldung bekomme ich immer wieder: [b]SS A KEY TO REBOOT[/b] Ich weiss echt nicht mehr weiter - wäre für jede Hilfe dankbar. PS: Ich habe Windows XP zuletzt installiert, also benutze den Bootmanager v. Windows XP. Gruss astavia

Antwort 1 von hallogen

Fang ich mal an : hast Du auch den Jumper an der Festplatte
auf Master gesetzt?

Antwort 2 von Gonozal

Lass die Platte auf der XP installiert als Master am PriMaster hängen. Wenn XP auf einer Primären Partition installiert ist und lass die Platte auf der Me ist weg.dann gehe so vor:
Boote von der XP CD
Starte die Reparaturkonsole und gib dort
fixmbr
fixboot
jeweils gefolgt von ENTER ein.
XP sollte jetzt dahingehend repariert werden dass der Bootloader auf die richtige Partition geschrieben wird.

Gruß Gonozal

Antwort 3 von astavia

Ich habe die Festplatte mit Windows XP auf auf Master gesetzt. WindowsME Platte getrennt.

Boote von der WinXP-CD und es startet Caldera DR-DOS 7.03

Ich war ganz überrascht von "DR-DOS", weil ich das gar nicht kenne.

[DR-DOS] A:>

Versuche darufhin setup von der CD zu starten:

[DR-DOS] F:> setup
This program cannot be run in DOS mode

Das setup startet einfach nicht - Woran liegt das?
Was ist das eigentlich "DR_DOS"...???
Kann ich die Reparaturkonsole auch einfach auf der WinXP-Oberfläche nutzen?

Gruss astavia

Antwort 4 von sasch

nein. du musst die bootreihenfolge im bios so ändern, das du von cdrom startest, was bisher offensichtlich nicht der fall war.

Antwort 5 von charo

Wenn du irgendwo eine alte Bootdiskette rumliegen hast, win 98 oder so, dann leg die ein, wähle starten ohne cdrom, und dann gib "fdisk/mbr" ein. Hat bei mir funktioniert, ABER TROTZDEM MIT VOSICHT GENIESSEN! hol dir ne zweite Meinung dazu ein.

Antwort 6 von astavia

Ich habe doch die bootreihenfolge so geändert, das ich von CD starten kann......ohne die CD startet [DR-DOS] ja auch nicht.
Was erreicht man eigentlich wenn man unter DOS "fdisk/mbr" eingibt?

Liegt es vielleicht an meiner CD ? Ich habe die CD selbst unter meinem WINDOWS XP + SP2 mit Nero6 bootfähig erstellt.

Ich verstehe einfach nicht wieso die WinXP-CD unter [DR-DOS] nicht zu startet ist. Habe setup u. setup.exe probiert - bekomme immer dieselbe Fehlermeldung:
This program cannot be run in DOS mode

Bin für jede Hilfe dankbar

Antwort 7 von ditsch

Bitte?
Du bootest von der XP-CD und es startet Caldera? Hast du dir mal überlegt, was du da für eine CD hast bzw. von wo du bootest?
fdisk /mbr schreibt den mbr (master boot record) neu.

Antwort 8 von astavia

Hallo

Ich boote wirklich mit der XP-CD die ich selber auf meinem Rechner mit Nero (XP_Prof.+SP2) erstellt habe - habe leider keine org. CD.
So ich boote jetzt mit der CD:

Boot from ATAPI CD-ROM:
 1.44MB Diskette
Starting Caldera DR-DOS...


usw.


Hat nix gebracht die XP-CD startet nicht, suche andere Lösung:

Habe mir eine WindowsXP_SP2 Startdiskette (6 Disketten) erstellt und v.Diskette gebootet.
Mit der Wiederherstellungskonsole reparieren>>>
fixmbr eingeben-bestätigen-ok ---> {Master Boot Record wurde neu geschrieben}
fixboot eingegeben
 FIXBOOT konnte das Systemlaufwerk nicht finden, oder das angegebene Laufwerk ist ungültig


Rechner booten und was sehe ich "PRESS A KEY TO REBOOT"

Also auch nix gebracht:
Habe mit einer Win98 Diskette gebootet
fdisk/mbr eingegeben - es ist nix passiert - weder Bestätigung noch eine Fehlermeldung war zu sehen.

Die Medion-Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen - Ich bin noch froh das mein XP wieder hochfährt aber nur mit Hilfe der ME-Platte, die nicht einmal einwandfrei hochfährt.

Habt Ihr noch andere Ideen - Danke im voraus

Gruss astavia

Antwort 9 von Clan-Opa

Zitat:
Ich boote wirklich mit der XP-CD die ich selber auf meinem Rechner mit Nero (XP_Prof.+SP2) erstellt habe - habe leider keine org. CD.

Da ist doch der Fehler.
Zitat:
habe leider keine org. CD.
schon Verloren.

Opa

Antwort 10 von Clan-Opa

Zitat:
Die Medion-Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen - Ich bin noch froh das mein XP wieder hochfährt aber nur mit Hilfe der ME-Platte, die nicht einmal einwandfrei hochfährt.

Habt Ihr noch andere Ideen - Danke im voraus


Und jetzt sollen wir auch noch Tips geben, damit ein kaputtes, kopiertes BS zum laufen gebracht wird?

einfach nur LOL

opa

Antwort 11 von astavia

Ich benutze schon seit längerer Zeit das WinXP als zweites BS. Als ich XP mit der org. CD installierte gabs kein Service Pack - nun habe ich das XP auf meinem Rechner mit dem SP2 "bootfähig" gebrannt. Was ist daran sooooo fehlerhaft - Die alte (org.) XP-CD finde ich leider nicht mehr, ausgeliehen oder sonst wohin vergraben!

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt - Mein Windows XP läuft schon immer einwandfrei. Windows ME ist nur im abgesicherten Modus zu starten. Wenn die ME-Partition absolut kaputt wäre könnte ich heute mit Sicherheit Windows XP nicht so starten wie im augenblick.

Das Problem ist, ich schaffe es einfach nicht, die WinXP-CD beim booten zu starten. Kann ich es auch mit einer (org.) WinXP-Home Edition versuchen wenn ich die WinXP-Prof. Edition benutze?


astavia

Antwort 12 von Friendly

nein, Home zu Prof geht nicht und wer es nicht fertig bringt, seine neue CD ordentlich mit SP zu brennen hat verloren, astalavista..

Antwort 13 von TheHappyJoker

@astavia:

Na ist doch kein Problem. Du hast ja sicher noch die Lizenz und den Key von XP. Rufe einfach bei MS an und ordere damit eine neue CD. Funktioniert einwandfrei und Du zahlst nur das Porto.

Außerdem fubktioniert der Weg von Antwort 2 auch mit der Home-CD... Brauchst ja eignetlich nur die Reperaturkonsole.

P.S.: Die selbst erstelle Pro-CD kannste wegschmeißen! Da haste leider kräftig was falsch gemacht.

<gruß thj>

Antwort 14 von kannitverstahn

Vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter. Das Prob scheint es häufiger zu geben.
http://www.pcwelt.de/know-how/software/102041/index1.html

Antwort 15 von sasch

antwort 8 sieht so aus, als ob du von einer diskette mit caldera startest.