Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Listenfeld +Textfeld





Frage

Ich lasse mir namen in einem listenfeld anzeigen. Ich möchte aber jetzt das er mir nur die anzeigt die mit den ersten buchstaben eines Texfeldes zusammen passen. Weiter möchte ich das per doppelklick die daten in das formular übernommen werden!!!ich wäre über ein beispiel-code dankbar!!!Mir reicht auch ein verweis auf ein vieleicht älteres Fragment... DANKE

Antwort 1 von Hinki27

Angenommen das Listfeld in deinem Formular heisst "list" und stellt das Feld "Textfeld" aus der Tabelle "Tabelle" dar und das Textfeld "t" (okay, dies ist nur fürn Test!) dann fügst du folgende Procedure in dein Formular ein:

Private Sub t_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
Me!List.RowSource = "SELECT TextFeld FROM Tabellewhere TextFeldlike ´" & Chr(KeyCode) & "*´"
Me!List.Requery
Me!t = Chr(KeyCode)
End Sub

Was passiert?

1. me!list.RowSource stellt die Datenquelle ein
2. mit requery aktualisiert du die Liste
3. mit me!t stellst du sicher, dass nur der eine Buchstabe im Textfeld steht.

OK?