Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

VoIP über GMX NetPhone Qualität?





Frage

VoIP ist ein nicht so einfaches Thema. Ich bin bei GMX als mein Provider angemeldet und habe mir nun diese kostenlose Software GMX NetPhone installiert. Funktioniert auch alles super. Telefonieren über Headset ist für mich auch von der Qualität gerade ausreichend. Aber die Leute die ich anrufe beschweren sich, dass sie einen Starken Hall hören und zudem noch ihre eigenen Stimme im Hall. Jetzt frage ich mich nun woran das liegt? -Entweder weil ich weil ich DSL nur mit halber Bandbreite habe? Denke ich nicht, da das sogar über ISDN funzen soll. -Weil es am Headset selber liegt oder am telefonieren über den PC? Kann es nun sein das mir das Selbe passiert, wenn ich mir einen Router anschaffe, in dem ich ein analoges Telefon stecken kann? Denn wenn das auch mit einem Router mit angeschlossenem Telefon auch passiert, habe ich letztendliche eine Fehlinvestition getätigt. Oder ich lasse den ganzen Kram und warte bist diese Technik so ausgereift ist, dass man keine Probleme mehr hat und wähle wieder die kostengünstigen Vorwahlnummern.

Antwort 1 von sutadur

Ich denke, dieser Effekt ist auf die verwendete Hardware zurückzuführen (evtl. Rückkopplung). Probier mal ein anderes Tool aus, z.B. Skype. Wenn da der gleiche Effekt auftritt, liegt es wohl am Headset o.ä.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: