Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzlaufwerke verbinden + umbenennen per Batch





Frage

Hi, trotz ewiger Googelei habe ich keine funktionierende Lösung gefunden... Was ich gerne hätte, wäre ein Batch-Datei, mit der ich Netzlaufwerke direkt umbenennen kann. Wenn ich net use x: \servernamefreigabename /yes nutze, heißt das Laufwerk wie die Freigabe. Ich hätte es aber gerne direkt umbenannt. Kann mir jemand helfen??

Antwort 1 von Stefan_019

Au das wär was Feines - geht das? Würde mich auch sehr freuen, wenn das jemand weiß!

Antwort 2 von TheBlackBird_

Hi,

Fuer das Umbennen eines NLW per Batch will mir, so aus dem Stand, keine Loesung einfallen. Ich hab hier allerdings gerade festgestellt, dass, wenn ich ein verbundenes NLW via WIN-Explorer umbenenne (RK auf NLW-> Umbennen), die neue Bezeichnung Trennungen, Neuverbinden (auch auf andere Laufwerksbuchstaben) sowie Neustarts uerbersteht. Und das auch dann, wenn auf den urspruenglichen NLW-Buchstaben zwischenzeitlich eine andere Freigabe verbunden wurde. Evtl. reicht Euch das ja schon als Loesung aus.

Die Infos fuer das Beibehalten der neuen Bezeichnung liegen dabei in der Registry. Das wiederum bringt mich nun zu folgendem WorkAround:

Hierbei verbinde ich die Freigabe "web" auf dem Rechner "pentium" auf das Laufwerk "H:\" und moechte es als "Uploadverzeichnis" angezeigt bekommen. (User/Pass-Kombi, sowie andere Schalter, fuer das Verbinden lass ich dabei einmal aussen vor.) Dabei wird normal die Freigabe verbunden, und dann mittels dem Commandozeilen-Tool "reg" (Hilfe zur Syntax wie ueblich mittels reg /? an der Console ) der Name des NLWs durch einen Eintrag in der Registry geaendert.

Dann sieht das folgendermassen aus:

net use H: \\pentium\web
reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##pentium#web /v _LabelFromReg /d Uploadverzeichnis /f
exit


Dieser oben genannte WorkAround funktioniert hier bei mir auf WinXP_home und WinXP_prof. Beide Systeme mit SP2. NT4_WS bietet diese Moeglichkeit nicht an. W2K oder Win9X-Systeme stehen mir zum Testen hier leider im Moment nicht zur Verfuegung.

Cu TheBlackBird ®

Bemerkung:
Eingriffe in die Registrierung sind immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Vor Experimenten also eine Sicherung anlegen.

Antwort 3 von TheBlackBird_

Hi,

Trotz des Code-Tags schlaegt hier leider der Zeilenumbruch gnadenlos zu. Also noch eine Bemerkung: der Bereich von reg add bis ...zeichnis /f ist eine einzige Zeile (wird bei Copy&Paste auch als solche behandelt.).


Cu TheBlackBird ®

Antwort 4 von Christoph R

Super, werd ich gleich mal testen...
Danke!

Antwort 5 von Christoph R

Komisch, bei mir funktioniert das nur, wenn ich das HKCU durch HKEY_CURRENT_USER ersetze. Und auch dann, gibt es mit ca. 50% der Netzlaufwerke Probleme mit dem umbennen...komisch, da wird dann einfach nicht umbenannt...

Scheint nicht die perfekte Lösung zu sein...aber trotzdem danke!

Antwort 6 von Christoph R

Ok, hab den Fehler gefunden:
Der neue Name des Laufwerks darf keine Leerstelle enthalten...schade auch...
Aber man kann nicht alles haben :)

Danke nochmal, hat mir sehr geholfen!

Antwort 7 von Gonozal

Bin zwar nicht so der Batch-Schreiber, aber m.W. muss man Pfadangaben in denen Leerzeichen vorkommen in Gänsefüßchen setzen.

Gruß Gonozal

Antwort 8 von TheBlackBird_

Hi,

Mit den Gaensefuesschen hat Gonozal Recht. Soll der Name des NLW Leerzeichen aufweisen, dann ist der Name selbst in Anfuehrungszeichen zu setzen. Um bei obigem Beispiel zu bleiben:



reg add HKCU\... .../v _LabelFromReg /d "Uploadverzeichnis an Pentium" /f


Zumindest hier bei mir funktioniert es.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 9 von Christoph R.

Natürlich!
Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf...
Funktioniert...

Ich danke nochmals für die ausführliche Hilfe!!

Gruß
Christoph

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: