Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Computer friert beim Zugriff auf Festplatte ein





Frage

Hallo ! Seit einigen Tagen friert mein PC beim Zugriff auf die Festplatte ein, aber nur nach Internet-Nutzung UND anschließendem speichern oder abrufen von Dateien. Der Mauszeiger läßt sich bewegen, aber ansosnten geht GAR NIX mehr. Tastatur reagiert nicht und nur der Reset-Knopf ist die Lösung. Hab´ ISDN-DSL und schon alle Browser (T-Online, IE6, Navigator) ausprobiert, was aber keinen Unterschied macht. Die Platte ist ´ne 80 GB Seagate Barracuda und erst 2 Monate alt. Tja, wenn da jemand etwas beitragen kann, würde ich mich freuen, ich hab´ nämlich keine Lust WIN 98 SE komplett neu zu installieren. Es gibt ja oft einfachere Lösungen. Besten Dank schon mal.

Antwort 1 von Samba

Schau im Gerätemanager nach, ob wirklich alle Treiber ordentlich
installiert sind, insbesondere die Chipsatztreiber.

Ansonsten:
Neu installieren und guten Virenscanner besorgen.

Antwort 2 von arne

Das war ein Software-Problem.
Also es ging auch ohne Win-Neuinstallation. Nach dem Tipp habe ich alle Treiber überprüft und auch den SDRAM auf Fehler überprüft. Alles in Ordnung. Danach habe ich alle Programme/Tools deinstalliert, die ich im Zeitraum des ersten Auftreten dieses Phänomens installiert hatte. Da das Einfrieren nicht willentlich herbeizuführen war und mehr oder weniger sporadisch auftrat, also manchmal einmal am Tag, manchmal 5 mal in einer Stunde, weiß ich nicht welches Programm/Tool das war. Kann Netscape (viel zu lahmer Browser) gewesen sein oder PestPatrol oder ein PopUp-Stopper - Keine Ahnung. Aber es läuft alles wieder einwandfrei. Hoffentlich noch recht lange.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: