Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Lottozahlen i. EXEL 2000 vergleichen





Frage

Hallo , möchte Anfragen ob mir jemand von Euch eine Lösung anbieten kann : In Zeile B2 : G2 stehen die 6 gezogenen Lottozahlen.(ohne Z.satzzahl). Darunter immer die darauffolgenden Zahlen der Wochen. Ich habe nun bei Lotto Online schon einmal gesehen dass es da eine Möglichkeit gibt um seinen eigenen Tip einzugeben - und dann die Antwort bekommt ob diese Zahlen schon einmal gezogen worden sind. (Vieleicht schon ab 3 Richtigen Zahlen dazu eine Bestätigung ) Da ich kein Formelspezialist bin würde ich mich über eine Antwort freuen. Herzlichen Dank im voraus

Antwort 1 von rainberg

Hallo Rudolfo,

habe sowas schon mal in etwas komplexerer Form erstellt. Bei Interesse kannst du hier http://www.excel-center.de/foren/read.php?4,1110 meine Datei downloaden.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Rudolfo

Hallo rainberg,
Dein Programm ist Klasse - habe dies schon lange auf meinem Computer.
Leider ist es nicht dass was ich noch suche.
Ich möchte meine Zahlen mit den schon gezogenen Zahlen vergleichen.
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Rudolfo

Antwort 3 von Testerle

Hallo,
folgender Vorschlag (Ausbau und verbesserungsfähig):
Hinter den gezogenen Zahlen 6 Hilfsspalten aufbauen.
Hier mit ZÄHLENWENN die gezogene Zahl mit dem kompletten neu eingegebenen Tip abfragen.
Bsp. =ZÄHLENWENN($B$1:$G$1;B3)
Dies in allen 6 Spalten durchführen.
Dann eine weitere Hilfsspalte in der du die Summe der Formelspalten bildest.
Wenn die gezogenen Zahlen den neu eingegebenen entsprechen kommt 6 x 1-> Summe 6 heraus.

Diese Spalte lässt sich wieder über ZÄHLENWENN auswerten.
=ZÄHLENWENN(N:N;3) N ist die Spalte mit den Summen
Ich hoffe die Lösungsrichtung passt.

Gruß

Armin

Antwort 4 von rainberg

Hallo Rudolfo,

in B1:G1 stehen deine getippten Zahlen
ab B2:G2 abwärts stehen die gezogenen Zahlen der aktuellen und vergangener Wochen.

Schreibe in H2 folgende Matrixformel und kopiere sie nach unten

{=SUMME(ZÄHLENWENN(B$1:G$1;$B2:$G2))}

Damit wird dir in Spalte H neben jeder Rehe angezeigt, wieviel Zahlen deinem Tipp entsprechen.

Gruß
Rainer

Antwort 5 von Rudolfo

20.01.05
Hallo an die Helfer - die sich den Kopf für meine Frage zerbrochen haben.

Ein herzliches Dankeschön.

Habe mir die kürzere Version von rainberg genommen .

Rudolfo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: