Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

kein Netzwerkkabel angeschlossen, Windows XP





Frage

Hallo, habe Problem mit dem Netzwerkanschluss meines neuen Laptops Samsung P35 an unser Heimnetzwerk. Es kommt am Laptop stets die Meldung, dass "kein Netzwerkkabel angeschlossen" ist, obwohl dies dier Fall ist. Benutze als Netzwerkadapterkarte im Laptop "Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC". Der Router von SMC "SMC7004VBR" funktioniert einwandfrei. Das Besondere an der Verkabelung von Router-LAN-Ausgang bis zum Laptop-LAN-Eingang ist, dass ich mit einem Ethernet CAT5 Kabel zuerst vom Router in eine Wandsteckdose gehe, von dort läuft ein zweites LAN Kabel in einen anderen Raum, und dass dann erst ein drittes Ethernet CAT5 Kabel von der dortigen Wandsteckdose zum Laptop-LAN-Eingang geht. Wenn ich den Laptop gleich an das erste CAT5 Kabel, das am Router hängt, ranmache, funktioniert der Netzzugang sofort und ich bekomme auch sofort über den Router Zugang zum Internet. Ich habe auch das Kabel, das normalerweise von der Wandsteckdose zum Laptop-LAN-Eingang führt, direkt zwischen Router und Laptop gehängt, und es funktioniert auch auf Anhieb. Und jetzt kommt das Verblüffendste (jeder denkt jetzt bestimmt, dann müßte es ja das Kabel in der Wand sein, das die Probleme bereitet): Bevor ich den Samsung Laptop P35 über den besagten 3-kabeligen Anschluss mit dem Netzwerk verbinden wollte, hatte ich an diesem 3-kabeligen Anschluss einen Sony Laptop Vaio mit Windows 98 dranhängen, der jedoch noch zwischen dem Ende des 3. CAT5 Ethernet Kabels und dem Sony-Rechner mit einem "Teledat Fast Ethernet USB" Adapter von der Telekom verbunden war und welcher in den USB Steckplatz des Sony Laptops gesteckt wurde. Und eben diese Netzanbindung mit dem Teledat .. USB Adapter funktionierte einwandfrei (war leider nur auf 10 Mbit pro Sekunde Übertragungsrate begrenzt aber bot problemlosen Netzzugang). Also ohne diesen Teledat USB Adapter, d.h. das Ende des 3. CAT5 Ethernet Kabels direkt in den Samsung-LAN-Eingang gesteckt, meldet das System, dass "kein Netzwerkkabel angeschlossen" ist. Wer kann mir dazu einen Tipp geben, an was es noch liegen könnte?

Antwort 1 von Snoopie

Ich würde an Deiner Stelle erst mal das ominöse in der Wand liegende Kabel Ader für Ader "durchklingeln" um sicherzustellen, dass wirklich jede Ader auf dem richtigen Steckerpin endet, Durchgang hat und keinen Schluss mit einer anderen Ader aufweist.

Das geht am besten mit einem Helfer, der am anderen Ende immer gezielt zwei Adern brückt, während Du an Deinem Ende mit dem Ohmmeter prüfst. Falls keine Rufverbindung existiert, müsste ggf. ein Telefon oder dergleichen zu Hilfe genommen werden.

Viel Erfolg!

Snoopie