Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

probleme beim umwandeln von .avi nach .avi





Frage

die überschrift klingt komisch, ich meins aber ernst. ich möchte einen film im .avi-format ins .mpg-format umwandeln. dazu nehme ich "tmpgenc". leider kann "tmpgenc" die datei nicht lesen(weiss nicht wieso). deshalb lasse ich den film noch mal mit "virtualdub (1.6.0)" durchlaufen, also wieder ins .avi-format. dann macht "tmpgenc" nämlich komischerweise mit. beim öffnen des films in "virtualdub" erscheint allerdings die meldung, dass die audiospur in vbr(variable bitrate) komprimiert sei. "virtualdub" rät mir, die audiospur als .wav-datei zu extrahieren und sie dann als externe audiosource zu verwenden. nebenbei muss ich noch erwähnen, dass die videospur nicht neu komprimiert wird, sondern als direktstream durchläuft. die neukomprimierung übernimmt dann "tmpgenc". die audiospur komprimiere ich wegen ihrer blöden vbr mit 320 kbit/s im mpeg layer III-format. ok. soweit kein problem. aber jetzt gehts richtig rund. in der mitte des films sind ein paar sekunden error-frames, die "virtualdub" nicht encoden kann. dadurch entsteht eine (neue) differenz von ungefähr 3 sekunden zwischen video- und audiospur ab dieser fehlerstelle. error-mode-einstellungen für die video- UND audiospur wie "fehlerhafte frames auslassen und beim nächsten keyframe fortsetzen" sowie "frames kodieren, auch wenn sie garbled(wirr) sind" erzielten keinen erfolg. ich habe mir schon überlegt, die fehlerstelle einfach rauszuschneiden, aber da video- und audiospur in der mitte des films nicht synchron angesteuert werden können (86 sekunden, obwohl externe audioquelle im .wav-format), fällt das auch flach. außerdem ist unter dem optionspunkt "frame rate" eine einstellung verfügbar, die die framerate so anpasst, dass video- und audiospur synchron sind. die entsprechende zahl dahinter lautet 25,001 f/s. das würde bedeuten, dass für diesen film die audiospur zu schnell läuft und die framerate erhöht wird, aber trotzdem nicht in der mitte synchron angesteuert werden kann(s.o.). kann mir irgendjemand sagen, wie ich den film im ganzen stück ohne differenzen ins .avi- oder .mpg-format umgewandelt kriege ?? ich weiss, dass das alles ziehmlich komplex ist, ich würde mich aber über eure hilfe sehr freuen. meinem dank schon mal im voraus. maxxx

Antwort 1 von qwert

vlt tritt der fehler nicht auf wenn du den film statt als directstream copy neu codieren lässt, und zwar zum zeit sparen in eine unkomprimierte avi

Antwort 2 von Rainer Juser

Was soll denn des End-Format des Films sein? DVD, SVCD, VCD?
Als erstes solltest Du mal rausfinden was für ein Audio-Codec der Film benutzt, dafür gibts das Tool Gspot ... glaub das heißt so, ist aber ein komischer Name ... ;-)
Dann solltest Du mit VirtualdDubMod die Streams trennen. Die Audio-Spur entweder ins original-Format demuxen oder im wav-Format speichern. Dann die Audio-Spur "disabeln" und den Film ohne Ton speichern, dabei aber den Film nicht neu encoden sondern einfach nur speichern. (Direct Stream processing oder so ähnlich)
Dann, je nach dem was es geben soll, nur das Video oder Video und wav nach tmpgEnc laden und umwandeln.

Antwort 3 von marmax

also, das zielformat soll eine 800mb vcd sein.
gspot-ergebnisse:

video: div3 25.000 fps
audio: MPEG-1 Layer 3; 141 kb/s (70/ch, stereo) VBR LAME3.89

kannst du mir noch sagen, wie das mit dem trennen geht??
bei virtualdub wäre das "No audio". aber bei virtualdubmod ist gar kein audiomenü...
kann ich die schon extrahierte audiospur im .wav-format weiterverwenden??

Antwort 4 von Ford_Prefect

Hi,
ich habs lange nichtmehr gemacht aber in VirualDubMod mußt Du mal nach "Streams" suchen, da bekommst Du dann Audio und Video angezeigt.

Wenns ne VCD werden soll, dann den Audio Stream als wav speichern

Antwort 5 von maddin

hab jetz nen anderen username genommen....

also, ich hab jetz bei streams>stream list
eine liste gehabt, da stand nur die eine audiospur drin. dann war im selben fenster ein button "als wav speichern", hab ich dann gemacht und wieder im selben fenster auf disable geklickt und die audiospur deaktiviert. dann die videospur als direktstream gespeichert.

jetzt bleibt aber immer noch die frage nach den error-mode-eigenschaften. was soll den mit den kaputten frames passieren. wenn ich die auslasse is ja die audiospur wieder länger und ab der fehlerstelle versetzt. ich hab einfach die einstellung "frames kodieren, auch wenn sie wirr sind" verwendet. ich hoffe das war richtig...
und dann muss ich viedo- und audiospur wieder in tmpgenc zusammenführen??

danke schonmal für die ersten tipps....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: