Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Druckerinstallation nicht möglich ???





Frage

Hallo allerseits! Habe da mal einige wichtige Fragen: Vor zwei Monaten habe ich einen neuen Computer bekommen, mit Win XP + SP2 drauf. Erstes anschalten und arbeiten (briefe schreiben) hat wunderbar geklappt. Als ich mein Drucker (nicht neu) per USB an den neuen Computer angeschlossen hab, da erkannte er dass neue Hardware angesteckt wurde. Dann kam der Hardwareassistent, der besagt, dass ich die Treiber CD,wenn vorhanden, einlegen soll. Ich habe diesen Multifunktionsdrucker von Xerox mit einer Treiber CD für Win 98,2000 und Win NT erhalten. Also hab ich gedacht, ich könnte ja doch mal diese CD rein schieben und die Treiber von dort laden. Beim letzten PC hat das wunderbar geklappt, kein Wunder;Win 98! Also hab ich die treiber geladen, und wollte drucken, aber ging nicht. Ich habe die Treiber dann, weil es nie richtig gegangen ist, mehrmals installiert, gelöscht, usw. nichts ging. Nun habe ich von der Herstellerwebsite den XP Treiber heruntergeladen, und die treiber installieren wollen, das ging auch nicht. Das Setup meldet, das schon unkompatible treiber vorhanden sind. Nun habe ich alles über diese treiber von System entfernen wollen, aber so einfach ist das nicht. Überall hängen noch Treiberreste herum. Kurz: Nach mehrmaligen Versuchen will ich den Computer vom Treibermüll entlasten und neu aufsetzen (Format C:) Ob das etwas bringt? Ich meine, ob dann der Treiber richtig installiert werden kann? Danke Microsoft, für diese Probleme!

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

klar kann eine Neuinstall. was bringen, da das System dann ja noch "Jungfrau" ist :-)

Gruss

Lutz

Antwort 2 von nici

du solltest auf jeden fall mal im securitycenter vom XP SP2 die Ausnahmen ändern. standartmäßig fählt dort bei Datei und Druckerfreigabe sowie bei uPnP Framework der Hacken (muß gesetzt ein)
Dann solltest du auf die Herstellerseite von deinem Drucker nach XP treibern schauen und diese verwenden.
ERkennt dein Pc immernoch nicht den Drucker, hilf ein Update der Chipsettreiber

Antwort 3 von HZHBandit

Hallo,

eine Möglichkeit der Neuinstalltion zu entgehen ist auch den Systemzeitpunkt zurückzusetzen.

Aber VORSICHT: Wenn du Programme nach deinem ersten Versuch noch installiert hast, werden die notwendigen Einträge in der Registry auch gelöscht.

Zurücksetzen des Systemzeitpunktes:

Start -> Alle Programme ->Zubehör -> Systemsoftware -> Systemwiederherstellung

dort kannst du dann wählen zwischen einem Neuen Sys-Zeitpunkt erstellen und zu einem alten zurücksetzen. Normalerweise sollte dort ein Sys-Zeitpunkt automatisch gesetzt worden sein bei der Installation der Treiber, muss aber nicht.

Gruß

HZHBandit

Antwort 4 von computeruser

Danke für die Antwort, Lutz1965 !

Ja, ich entscheide mich für eine Neuinstallation. Jetzt: wohin mit all meinen Programmen und Daten?

Ich habe schon versucht ein Backup von C:/ zu machen, ist ja sinnlos. Und meine persönlichen Programme auf CD Brennen,...geht doch auch schlecht, oder? Ich meine, diese Daten der Progis sind auch verstreut oder nicht?

Und noch eine andere Frage: Jemand hat mir geraten, die Treiber und Drucker vom abgesicherten Modus (beim Booten F8) zu löschen und deinstallieren. Das fand ich einen guten Rat, und wollte es ausprobieren.
Aber ich komme gar nicht in diesen Abgesicherten Modus. Wenn ich im Modus bin, und mein Passwort eingeben will, startet der PC einfach neu, und ich weiss nicht warum.

Hast du eine Ahnung? Danke für die Hilfe !

Antwort 5 von computeruser

An nici: Danke für deine Antwort !

Ich habe bereits schon die Treiber für XP installiert, und nix klappt. Werde neuinstallation machen.

Dein Tipp: ERkennt dein Pc immernoch nicht den Drucker, hilf ein Update der Chipsettreiber

Was sind jetzt chipsettreiber wieder?
Für was sind die zuständig, und wo finde ich diese?

Antwort 6 von Harryyy

Hallo

Ich hatte auch einmal ein Problem bei
meinen Canon-Drucker.

Es war da unbedingt notwendig das
die Hardwareerkennung von Windows
umgangen wurde.

Der Drucker mußte ausgeschaltet aber
mit Kabeln verbunden sein.

Zuerst sollte der Druckertreiber von CD
installiert werden (Drucker ausgeschaltet)

Dann beim Einschalten des Druckers
war alles o.k. und der Drucker funktionierte.

Außerdem sollte man den Virenscanner
deaktivieren

Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: