Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation
Schreibschutz aufheben
Frage
Hallo, ihr Excel-Spezialisten,
wer kann einem Anfänger erklären, wie bei einer Excel-Tabelle hinter dem Namen der Arbeitsmappe plötzlich der Zusatz "(schreibgeschützt)" auftaucht, ohne dass das Dokument wissentlich geschützt wurde...
...und wie kriege ich diesen Schreibschutz wieder weg???
Danke an alle Helfer.
Freundliche Grüße
XXL
Antwort 1 von powder
Hallo XXL,
das könnte mehrere Gründe haben. Der wahrscheinlichste ist das die Datei direkt schreibgeschützt ist. Um dies zu prüfen gehe einfach auf die Datei, Rechtsklick -> Eigenschaften. Da gibts die Option schreibgeschützt,schau mal ob der haken egsetzt wurde.
Wenn nicht kann es noch sein das auf die Datei über ein Netzwerk mehrere Nutzer zugreifen und sie gerade geöffnet ist, dann sollte aber beim Öffnen ein Hinweis kommen.
Grüße Tino
das könnte mehrere Gründe haben. Der wahrscheinlichste ist das die Datei direkt schreibgeschützt ist. Um dies zu prüfen gehe einfach auf die Datei, Rechtsklick -> Eigenschaften. Da gibts die Option schreibgeschützt,schau mal ob der haken egsetzt wurde.
Wenn nicht kann es noch sein das auf die Datei über ein Netzwerk mehrere Nutzer zugreifen und sie gerade geöffnet ist, dann sollte aber beim Öffnen ein Hinweis kommen.
Grüße Tino