Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

ASUS A8V Deluxe in APlus Gehäuse





Frage

Hallihallo, ich möchte eine ASUS A8V Deluxe in ein Gehäuse APlus CS 538 XClio Gehäuse verbauen. Da ich noch nie ein Board getauscht habe, bin ich da noch blutiger Abfänger. Aber wenn man sich nie traut, wäre man ja ein Feigling. :-) Dazu nun ein paar kleine Fragen: 1) Das ASUS A8V Deluxe ist in der Lage, die Drehzahl des Gehäuselüfters und des CPU-Lüfters leistungsbedingt zu steuern (ASUS Q-FAN technonogy). Bei der Gehäusebeschreibung allerdings steht folgende Info: "Im Gehäuseinneren befindet sich zudem eine Lüftersteuerung, an die bis zu vier Lüfter mit 3-Pin Molexstecker angeschlossen werden können. Die Drehzahlregelung erfolgt stufenlos über einen Drehpotentiometer an der Gehäusefront." Bedeutet das, dass der Gehäuselüfter ständig auf einer von mir eingestellten Drehzahl arbeitet und dass der Gehäuselüfter gar nicht ans Board angeschlossen werden kann? 2) Wird das Board nicht meckern, wenn am Steckplatz für den Gehäuselüfter nix steckt? Das würde bedeuten, die ASUS Q-FAN technonogy könnte ich mir da knicken. :-( Vielleicht ist in der großen weiten Inet-Welt ja jemand, der mir diese Info geben könnte. :-) Liebe Grüße, Andy

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

zu1) Ja Du steuerst die Drehzahl

zu2) Wenn am Steckplatz zum Lüfter nix angeschlossen hat, dann kann das Board auch nix dazu steuern....

Du kannst aber auch einen der Gehäuselüfter am Board anschliesen und den Rest der Gehäuselüfter an der Steuerung lassen.

Gruss

Lutz