Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Dos





Frage

Wie war es noch früher möglich eine Systemdisk (Bootfähig) zu erstellen? Habe heute XP als Oberfläche. Auch habe ich noch ein "alte" Dos hier liegen. Die brauche ich um meinen Rechner mal nach "Krieg" vor die "Wand" fahren zu können! Mit Fdisk alle Partitionen löschen und dann das gesammte System neu aufspielen. Wie kann ich die Dos Disk mit system (Bootfähig) kopieren?

Antwort 1 von Unforgiven_II

Hi!

Ich verstehe dein Problem nicht ganz, du kannst auch mit der XP-CD Partitionen entfernen und neu erstellen. Auserdem hat das alte DOS ganz sicher Probleme mit der Göße aktueller Festplatten sowie Partitionen mit halbwegs aktuellen Dateisystemen.

Falls du dir sicher bist:
Mit "sys ZIELLAUFWERK" wird das System übertragen und mittels "format ZIELLAUFWERK /S" wird formatiert und Systemdateien übertragen. Natürlich muss dazu das DOS von Diskette gebootet sein.

Gruß

Antwort 2 von DOSMASTER

start->ausführen->cmd ... dann "diskcopy a: b:"

Antwort 3 von alb123

Zur 1. Anwort (Dos hat mit dem Speicher probleme)

Also ich habe eine "kluge" Tochter und da kommt es vor sie schaltet die Firewall mal ab und siehe da mein Rechner wurde irgendwie mal langsam und langsamer ,blieb hängen und hatte unerklärische Macken(:

Ich gehe von Trojaner aus oder was so alles an Feinde eingesammelt werden kann.

Ich lege also Disk 1 von Dos rein, Boote das system neu mit der Disk im Laufwerk.

Breche dann den Installationvorgang mit 2X F3 ab und befinde mich auf der Dos ebene.

Dann lösche ich die Partionen.

Das mache ich so weil Viren und Co heutzutage überall sitzen können und ich desshalb auf gans nummer sicher gehen will.

Das XP erkennt anschließend mein System als "Fabrikneu"

So läuft mein System anschließend auch wieder.


Zu 2. CMD und Diskcopy?

ich weiß doch irendwie was von Format A: /s

nur hier meine Fehlermeldung:

falsche Dos version !?

Gruß Albert

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

fertige Disketten findes Du hier

Gruss

Lutz

Antwort 5 von Gonozal

Und wenn dir das öfters passiert dann lege von der neuen Installation ein Image an (geht prima mit TrueImage, da kann man sogar eine bootfähige CD/DVD erstellen) und ruckzuck läufts wieder.
Und wenn deine Tochter so "experimentierfreudig" ist dann besorge dir eine Firewall die man mit Passwort schützen kann (z.B. Outpost Pro).

Gruß Gonozal

Antwort 6 von alb123

@Lutz1965

Ich bin heute , dank Goggle das erste mal hier im Board!

Hatte als Gast direkt meine Frage gestellt und mit der ersten Antwort direkt die Lösung (das war super )gefunden.

Dos Disk hoch booten und dann Format A:/s genau so wie ich es von früher kannte.

Nur hatte ich nicht mit der alten Dos Disk hoch gebootet. (vergessen oder nicht mehr gewusst)


Direkt angemeldet habe ich mich, denn hier scheint es noch mehr Infoaustausch zu geben.

Ich muss nur ausgiebig mal euerer Board lesen!!


Albert

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: