Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Was passiert beim WIN XP aktivieren?





Frage

Hallo, was passiert beim aktivieren von WIN XP? Was passiert wenn ich WIN XP nicht aktiviere? Wo ist der Unterschied zum registrieren? Vielen Dank.

Antwort 1 von SteinigTobias

Wenn du es nicht aktivierst, dann haste genau 30 Tage Nutzrecht, dannach muss du es neu installieren. Beim Aktivieren wird lediglich der Auth.Code erfragt, um zu überprüfen ob es eine Liznez zum Produkt gibt. beim registrieren wird die Lizenz dann auf deinen Namen geschrieben.

mfg

Tobias Steinig

Antwort 2 von bpese

Folgendes habe ich mal zusammen getragen.

Die an Microsoft übermittelten sensitiven Informationen, also Daten die nicht für alle Windows-Installationen identisch sind, lassen sich wie folgt zusammenfassen:

1. Produkt-ID: Diese wird aus dem bei der Installation eingegeben Produkt-Key erstellt. Da (im Falle von Windows XP mit SP1) der Key ebenfalls übertragen wird, handelt es sich nicht um persönliche Daten. Dennoch könnte es sich als sinnvoll erweisen, erst zu Aktivieren und dann das Servicepack zu installieren.

2. Spracheinstellung: Dies teilt Microsoft lediglich mit, in welchem Sprachumfeld dieses XP genutzt wird. Bei einer telefonischen Aktivierung erhält Microsoft diese Information indirekt über die Sprache des Anrufers und das Land, aus dem er anruft.

3. Produkt-Code: Enthält die ersten fünf Ziffern der Produkt-ID, also nichts Neues.

4. Hardware-Hash: Dieser Wert repräsentiert die Hardware, auf der XP läuft. Er wird in einer Art und Weise berechnet, die Microsoft keine Rückschlüsse auf die tatsächlich verwendete Hardware ermöglicht.

5. Informationen aus der "WPA.DBL" einer vorherigen Aktivierung: Das sind ohnehin Daten, die XP vom Aktivierungs-Server erhalten hat und die auch keine persönlichen Daten enthalten. Der Server weiß dadurch lediglich, ob es sich um eine neue Aktivierung handelt oder nicht.

6. Produkt-Key: Wurde ohnehin von Microsoft erstellt und auf die CD geklebt. Siehe Produkt-ID.Lediglich bei der Spracheinstellung und den Informationen aus der "WPA.DBL" handelt es sich um Daten, die Microsoft bei einer telefonischen Aktivierung nicht erhält. Obwohl bei der Aktivierung per Internet mehr Daten übertragen werden, gibt sie dennoch nur unwesentlich mehr Informationen preis als die telefonische Aktivierung

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: