Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Bewerbung





Frage

Hallo, Ihre Bewerbung sollte enthalten: die üblichen Unterlagen, bla, bla, bla usw. "Wir bitten um Ihre Gehaltsvorstellung" !! Eintritt ins Berufsleben. Keine Ahnung was wer verdient in Deutschland. Kann meiner Tochter jemand mit einer URL weiterhelfen? Gibt`s irgendwo Listen, Tabellen, Hinweise, in welcher Branche man wieviel verdienen kann, oder mindestens verdienen sollte ?? mfg / RoKo

Antwort 1 von MCC1

Hallo,
das hängt stark von ihrer Ausbildung ab. Wenn du die Ausbildung und die Berufserfahrung postest, kann man etwas spezifischer suchen.
Im übrigen halte ich es für zulässig, diese Zahl nicht in die Bewerbung zu schreiben, sondern einen Satz wie:

Über meine Gehaltssvorstellungen würde ich mich gerne nach genauerer Kenntnis der Aufgaben und Anforderungen persönlich mit Ihnen unterhalten.

einzubauen. Natürlich nicht wenn sie sich als Aushilfe im Supermarkt bewirbt......
Das bringt etwas mehr Zeit zum Informationen suchen.
Gruss
Stefan

Antwort 2 von Nhuya

Also früher gabs das auf der Arbeitsamtseite. Das gibts auch immer noch, aber ich finde bei der Arbeitsagentur sowie nix. Aber da kann man sich Berufsbeschreibungen ansehen u.a. mit Lerninhalten in der Ausbildung bla bla und u.a. fanden sich dort auch immer Hinweise auf das Einkommen in und nach der Ausbildung (natürlich nur Richtwerte).

Mein persönlicher Tipp: Im Ausbildungsbetrieb eine Kollegin/ einen Kollegen fragen, mit welchem Gehalt sie/er angefangen hat.

Oder: Poste doch mal was Deine Tochter gelernt hat, vielleicht gibts auch hier jemanden, der das selbe macht :)

Antwort 3 von roko

Hallo,

danke für Eure Hilfe.

Ich werde mich mal auf den Arbeitsamt-Seiten schlau machen.

Ihr Beruf nennt sich:

"Staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin Fremdsprachen"

@MCC1
...Über meine Gehaltssvorstellungen würde ich mich gerne nach genauerer Kenntnis der Aufgaben und Anforderungen persönlich mit Ihnen unterhalten.

OK, kann man ja so machen. Setzt allerdings voraus, dass man überhaupt Gehaltsvorstellungen hat.
Und genau diese suchen wir.

Vielen Dank und freundliche Grüße

RoKo

Antwort 4 von roko

Hab was gefunden auf den Arbeitsamt-Seiten.

Anfangsgehalt je nach Einsatzgebiet 1900.- bis 2100.- €

Hört sich für den Anfang doch gar nicht schlecht an.

Nochmals Danke.

Antwort 5 von MCC1

Roko,
klar, hatte ja auch geschrieben dass es Zeit bringt. Warum ich es trotzdem für besser halte keine Vorstellungen reinzuschreiben:
Je nach Randbedingungen, also z.B. ob Überstunden bezahlt oder nur erwartet werden, je nach Fortbildungsmöglichkeiten in der FIrma, je nach Aufstiegsmöglichkeiten usw. kann die Gehaltsvorstellung durchaus schwanken. Wenn man das dann im Vorstellungsgespräch mitkriegt, muss man erst wieder die Kurve von der genannten Zahl kriegen.
Wichtiger ist aber auf jeden Fall das Anschreiben an sich und natürlich komplette und gut gemachte Unterlagen, also z.B. vernünftiges Foto etc.
Viel Erfolg für deine Tochter
Stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: