Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

sonderzeichen-verzeichnis nach einfrieren des rechners - wie löschen?





Frage

hi, mir ist beim kopieren bzw. einfügen eines verzeichnisses der rechner eingefroren. dabei wurden unterverzeichnisse "angelegt", die wie folgt aussehen: ƶ­¬¬lö ¬_D`oä_.D`9 É>öð_$é«._9 leider kann ich diesen ordner nun nicht mehr löschen, auch im abgesicherten modus keine chance. bitte helft mir. gibts trotzdem noch eine möglichkeit - z.b. über dos? falls ja - bitte näher beschreiben, bin der geborene dos-dau :p bs win98se vielen dank für hilfe und gruß, redschina

Antwort 1 von Redschina

nachtrag:

wenn ich einen dieser ordner anklicke, kommt die meldung: "auf E:... kann nicht zugegriffen werden. Pfadangabe ist ungültig."

beim löschen erscheint die meldung: "kann nicht gelöscht werden, pfadangabe ungültig oder zu lang. geben sie einen anderen dateinamen ein."

Antwort 2 von Mickey

Versuch es erstmal mit einem Tool wie dem East Tec Eraser (zu empfehlen auch für die Index.dat), ansonsten poste nochmals für die DOS Ebene und den Befehl Deltree etc.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 3 von vso

Hallo Redschina,

DELTREE würde ich auch zunächst mal empfehlen!

Viel Erfolg,

vso

Antwort 4 von c-y

hi,

über dos kannst du es versuchen
C:WindowsCommandDeltree /y  -hier der ordner mit pfadangabe-
.
sollte es nicht gehen, dann die dateien einzeln aus dem ordner löschen- mit
attrib - die datei-
falls nötig die attribute der dateien ändern.
nachher sollte auch der ordner zu löschen sein.

mfg c-y

Antwort 5 von c-y

C:\Windows\Command\Deltree /y -hier der ordner mit pfadangabe-.

Warum gab es vorher (SN1) damit keine Probleme?

Antwort 6 von Redschina

hi mic,
vielen dank :-) das tool ist ja wirklich super - nur leider hat es beim ersten problematischen verzeichnis gestoppt.. nach einiger zeit kam dann ein kleines alert-fenster "stuck overflow" (oder ähnlich) und das tool hat sich aufgehängt.

hi vso,
danke auch an dich :-)

und hi c-y :-)
hmm ich war also im dos-modus (ist das überhaupt richtig so? also herunterfahren -> "im ms-dos-modus neu starten"?)

egal, was ich eingegeben habe, es kam immer die meldung, datei oder pfad nicht gefunden.
ich habs mit C: versucht (ja mei.. ich bin halt gründlich :-)) und auch mit E:, wo das verzeichnis ja liegt.
bei C steht genau C:windows> - wie muss ich da (oder bei E:>)weiter eingeben? bei deinem code fehlt das ">".. aber egal, ich hab sämtliche variationen ausprobiert unter C: und E: - mit und ohne backslash.. nach dem /y kommt ein leer und dann der komplette pfad oder? aber ob komplett oder auch nur teilpfad - ergebnis war immer gleich s.o.

wie setze ich denn den genauen pfad in dos?
der verzeichnispfad lautet exakt: E:Sicherheitloesch (hab den "ober-ordner" noch umbenennen können, es geht um die unterverzeichnisse, möchte aber wenns geht den cpl. ordner löschen, also den "loesch")

was genau müsste ich eingeben, wenn ich mit attribut löschen will?

tut mir leid wenn ich so doof frage - na ja, wenn ich schreibe "dos-dau", dann hat das schon seinen grund :p

vielen dank für eure hilfe und lieben gruß,
redschina

Antwort 7 von Redschina

mann mann.....

sorry: bitte denkt euch die hier zwar fehlenden, aber in dos richtig gesetzten backslahs - im vorschaufenster waren sie noch da - hab vergessen dass das im SN2 noch ein bug ist :p

Antwort 8 von m-a-d

Hallo Redschina

Du sitz vor Deinem Rechner im DOS-Modus und siehst folgendes:
C:/Windows>.
Du mußt/willst aber zu E:/Sicherheitsloesch. Um dort hinzugelagen, gib folgendes ein:
e: ->Enter
Die Eingabeaufforderung ändert sich daraufhin zu E:/>
Wenn Du nun den Ordner Sicherheitsloesch löschen möchtest, kannst Du nun mit:
deltree Sicherheitsloesch -> Enter
den Ordner löschen. Liegt der zu löschende Ordner noch eine Ebene tiefer mußt Du zunächst dahin wechseln.
Mit
cd Sicherheitsloesch -> Enter (cd = change directory) wechselst Du in das Verzeichenis Sicherheitsloesch. Die Eingabeaufforderung sieht dann so aus E:/Sicherheitsloesch>.
Von hier aus kannst Du nun nach vorherigem Muster Ordner die gewünschten Ordner löschen.
Den Schalter /y würde ich beim Löschen nicht einsetzen. Er ist nur dazu da, um die Sicherheitsabfrage beim Löschen zu unterdrücken.

NDT

m-a-d

Antwort 9 von v@n

Hallo Redschina,

kleine Ergänzung zu m-a-d, unter DOS nennt sich der Ordner wahrscheinlich Sicher~1. 8 Zeichen unter DOS. Kannst Du mit dir bzw. dir/p anzeigen lassen.

MfG

v@n

Antwort 10 von Redschina

hi mad :-)

so hatte ich im dos auch auf e:\ gewechselt..

ich habe auch alles so eingegeben, wie du schreibst - nur eines fällt mir auf:

du schreibst den befehl ohne das \command

auch sehe ich, dass ich vom change directory keinen gebrauch gemacht habe mangels kenntnis. schon klar, dass dos dann gemeckert hat :p
(der genaue pfad nochmal - gestern hats mir ja die backslashs hier unterdrückt):

E:\Sicherheit\loesch\¬_D`oä_.D`9

löschen möchte ich das verzeichnis loesch incl. der fehlerhaften unterverzeichnisse


also mal schauen, ob ich das kapiert habe: ich gehe heute abend wie folgt vor:

bei C:\windows> gebe ich ein: E:\ <enter>
anschließend: E:\>cd Sicherheit
und dann: E:\Sicherheit>deltree loesch


ist das so ok? und das "command" wird nicht benötigt?

vielen dank für deine hilfe und danke auch an dich v@n für den hinweis. zum glück hat "loesch" nur 6 zeichen :p (sieht doof aus ohne backslashs, hoffentlich kann das hier bald mal korrigiert werden)

gruß, redschina

Antwort 11 von Gonozal

Eigentlich müsste es reichen wenn du eine Eingabeaufforderung öffnest und dort
deltree /y e:sicherheitloesch
eingibst. Sollte das auch nicht fruchten (weil der Zeichenstring zu lang ist) dann solltest du Knoppix oder Kanotix von CD booten, dir Schreibrechte auf der Partition zulegen und den Ordner dann löschen.

Gruß Gonozal

Antwort 12 von Gonozal

So, jetzt bin ich auch in den Backslash-Napf getreten. Es muss natürlich
deltree /y c:\sicherheit\loesch
heißen.

Gruß Gonozal

Antwort 13 von Massaraksch

Und falls es immer noch nicht geht, dann sollte man mal ein kleines "scandisk e:" in Erwägung ziehen.
Hätte ich übrigens zuallererst gemacht.

Massaraksch

Antwort 14 von Redschina

hi zusammen,

also nach den dos-eingaben kam der hinweis auf fehlerhafte dateien....bla, ich solle das mit skandisc beheben.

gelesen - getan: skandisc über E:\ laufen lassen und die dateien wurden eliminiert :-)

@massakrasch
du schon - ich nicht, deshalb habe ich ja hier gefragt. scandisk mache ich eigentlich regelmäßig nach installationen, anschließend defrag. dass damit solche verzeichnisse entfernt werden - wer weiß das schon, wenn mans noch nie gebraucht hat und jegliche erfahrung fehlt (siehe "dos-dau") ;-)
aber dankeschön für den hinweis, wäre z.b. die meldung in dos nicht gekommen, hätte ich dein posting gelesen und das sofort versucht.

jedenfalls sind die dateien/verzeichnisse entfernt *freu*

nochmals vielen dank an alle für eure unterstützung :-)

gruß, redschina

Antwort 15 von Redschina

korrektur:

nicht "siehe dos-dau", sondern "siehe dau"

Antwort 16 von Massaraksch

Mein "Hätte ich übrigens zuallererst gemacht. " sollte natürlich keinesfalls irgendwie vorwurfsvoll klingen.

Aber da sieht man mal wieder, daß gute alte DOS-Meldungen ("blabla ... führen sie scandisk aus") doch manchmal weiterhelfen. Meistens sind ja (Windoof-)Fehlermeldungen so ziemlich für´n Ar... ;-)

Massaraksch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: