Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Serienbrief Excel - Word: Zahlenformatierung





Frage

Hallo, ich hab ein verzwicktes Problem unter Word / Excel 2002: In einer Exceltabelle werden zwei Spalten verwendet. In Spalte A stehen Kilometerangaben. Die Zahlen sind mit Tausendertrennpunkt ohne Dezimalstellen formatiert. In Spalte B stehen Beträge. Die Zahlen sind mit zwei Dezimalstellen (ohne Euro) formatiert. kmBetrag 1012,00 100123,05 12.34512345,67 0-10,03 Jetzt sollen die Werte in einen Word-Serienbrief. Und dann tauchen Probleme bei den Formatierungen auf: Der Tausendertrennpunkt bei 12.345 km wird von Word weggelassen, es kommt also nur 12345 an. Aus -10,03 (so und nicht anders in Excel eingetippt!) wird 10,029999999999999! Aus dem Betrag 12,00 wird in Word 12. Wenn ich die Feldfunktionen erweitere zu {MERGEFIELD"Betrag" # "#.##0,00;-#.##0,00"}, dann bekomme ich in Word zwar die Tausendertrennpunkte und auch die zwei Dezimalstellen, aber bei Zahlen, die kleiner als 1000 sind, macht Word vor der Zahl Leerschritte in der Anzahl der Stellen, die bis zur Tausenderstelle fehlen. Also vor den 12,00 finden sich dann noch zwei Leerschritte, vor 123,05 ein Leerschritt. Die Zahlen müssen in einen laufenden Text eingefügt werden und die Leerschritte schauen da natürlich blöd aus. Hat jemand eine Lösung für mich, wie ich den Code noch abwandeln muss? Gibt es vielleicht einen anderen Weg, irgendwelche Schalter, mit denen ich das Zahlenformat in einem Seriendruckfeld regeln kann? Oder eine Möglichkeit, sich die korrekten Formate aus Excel zu "importieren"? Vielen Dank schon im Voraus!! Gorinth

Antwort 1 von Lisa2004

probiere mal in Word - Extras - Optionen - Allgemein - Konvertieren nach Öffnen bestätigen - Häkchen setzen, Datenquelle neu verbinden und DDE wählen.

Gruß Lisa

Antwort 2 von Gorinth

Hallo Lisa,

lange Frage, kurze Antwort... Mit Deinem Tipp funktioniert es!

Vielen Dank!!
Gorinth