Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkausfälle





Frage

Hallo, unser Netzwerk spinnt schon von Anfang an. Es sind 2 PCs mit einem Netzwerkkabel verbunden. In beiden Rechnern ist LAN-Onboard installiert. Nach der Netzwerkeinrichtung funktioniert alles, sprich Datenlaufwerk ist verfügbar und anpingen funktioniert auch. Nur kann es am nächsten Tag sein, dass wieder keine Verbindung hergestellt werden kann. Selbst wenn ich beide Rechner mehrmals neu starte, funktioniert es nicht. An was könnte das liegen? Welche Daten braucht ihr? Wäre ein HUB oder sowas auch bei 2 PCs sinnvoll ? Danke!

Antwort 1 von Bombon

wie sieht die Verbindung aus? Kabel allein ist ja erst mal gut.

hier ein Bsp. bei fester IP

Rechner 1:

IP:
192.168.1.2
Mask
255.255.255.0

Rechner 2:

192.168.1.3
255.255.255.0

Antwort 2 von MrDick

Richtig. Rechner 1 ist im Internet und Rechner 2 kann mittels Proxy (AnalogX) auch über Rechner 1 ins Internet. Firewall ist für diese beiden genannten IP-Adressen freigegeben. Es ist ja auch so, dass wenns geht, dann gehts auch. Nur oft habe ich keine Chance eine Verbindung herzustellen. Das Problem tritt also nur sporadisch auf. Kann es vielleicht am Kabel liegen?

Rechner1 = Hauptrechner mit Daten
Rechner2 = Arbeitsplatzrechner der auf Datenlaufwerk von Rechner1 zugreift.

Rechner1 wird immer als erstes hochgefahren, danach der Rechner2. Mal findet er das Netzlaufwerk sofort und mal kommt eine Fehlermeldung. Nämlich immer dann, wenn er keine Verbindung ins Netzwerk herstellen kann. Dann klappt auch das anpingen zum Gegenrechner nicht. Kabel ist ca 5 Meter lang.

Antwort 3 von Bombon

Dann hast Du am Rechner 1 zwei Netzwerkkarten? Oder gehst Du über ISDN oder Modem ins Netz? Kabellänge von 5 Metern sollte kein Problem sein. Hast Du eventuell XP?
Dann:
Start->Systemsteuerung.->zur klassischen Ansicht wechseln->Netzwerkverbindungen->Eigenschaften->Netzwerkadapter konfigurieren->Energieverwaltung->Haken raus bei Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.

Antwort 4 von MrDick

Hallo, ich habe auf beiden Rechnern Windows 2000 SP3 installiert. Der Rechner1 hat auch nur 1 Netzwerkkkarte, da ich mittels Eumex5500 ISDN ins Internet gehe (über USB verbunden).

"Haken raus bei Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen."

Das habe ich jetzt einmal bei beiden Rechnern gemacht, mal sehen obs dann funktioniert.

Danke für eure Hilfe.

Antwort 5 von Event

Bei Crossoverkabeln kommt es manchmal zu seltsamen Verbindungsschwierigkeiten der beiden Netzwerkkarten, wenn der Connection-Mode der Netzwerkkarten auf AUTO steht, da Der erste Rechner der die Auto-Erkennung startet nichts finden kann, wenn der Andere nicht an ist.
Stell hier ´mal etwas Fixes ein, z.B. "100BaseTX Full_Duplex", natürlich auf beiden mit Kabel verbundenen Systemen.

Gruß

Antwort 6 von MrDick

Super Event, vielen Dank!!! Ich glaub dat wars. Jetzt funktioniert die Netzwerkverbindung jedes Mal auf Anhieb.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: