Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

2 Festplatten an Master dann in Windows Quickformat





Frage

Hallo erstmal, nur zur Anfrage: Ein bekannter von mir hat sich zu seinem System: 40GB HDD | Celeron 1,1Ghz | 256MB SD | Win XP Home --> 40GB: C:20 D:15 E:~5 eine 80 GB Festplatte gekauft diese aber genau wie die 40 als Master angeschlossen... nach einem Start von Windows sah man nur C: (120GB groß | Ebenfalls im Bios so angezeigt) als Festplatte. Diese Formatierte er was relativ lange dauerte (4Stunden 51%) dies brach er dann ab bei 51 und mache dann nach einen Neustart ein Quick Format von C: was mit einem Blue Screen und der Meldung "(in etwa) Festplatte defekt, System wurde aus Sicherheitsgründen angehalten". Danach war sein System weg und seine Daten. Frage: Was ist da nun passiert 1. Welche Festplatte wurde beim normalen Format angesprochen? Eine nach der anderen oder wahrlos 2. Wieso startet Windows trotz falschem Anschluss der zweiten Festplatte? 3. Beim nutzen von Easy File Recovery (Freeware) kam es zu Fehlermeldungen (genau weis ich die nicht mehr) weshalb. Danke für eure Hilfe. Denn solch einen Fall hatte ich bisher noch nie erlebt. Gruß Patrizio

Antwort 1 von MacGyver031

Hallo,
ROFL!!!!!!
Sagt nicht Ihr habt die 2.Festplatte auf den GLEICHEN KABEL (also 2xMaster am einem Strang) angeschlossen.

Antwort 2 von Patrizio

doch genau so war es (aber nicht wir), ich wusste nicht, dass er sich eine Festplatte geholt hat... ich habe das noch nie erlebt, wie gesagt, dass jemand beide HDDs an Master am gleichen Kabel hängt und vorallem nicht welche Folgen das hat.

Aber ich wäre sehr dankbar und Antworten nicht kommentare... danke

Antwort 3 von PcDock

Hi Patrizio,

wenn die 2 Platte auch als Master gejumpert wurde, muss sie an den 2 Ide Strang angeschlossen werden.

Normalerweise ist es so das an einem Ide-Strang das erste Gerät Master und das zweite als Slave gejumpert sein muss.!!

Wenn man aber beide Platte als Master jumpert, muss eine an den ersten Ide-Strang und die zweite an den zweiten Ide-strang angeschlossen werden.

PcDock

Antwort 4 von Patrizio

Das weis ich ja. Aber wie gesagt das ganze ist nun passiert und daraufhin stelle ich meine Fragen oben.

Das beide nicht an einem Strang Master sein dürfen weis ich... aber mich interessiert vorallem... wenn das nun so ist... wie wird dann alles verwaltet... was passiert bei den oben genannten vorgängen...

Danke...

Antwort 5 von PcDock

Na...
was passiert ist hast doch jetzt gesehen.!
Alles hin, ich glaube bei einer solchen gegebenheit kannst auch nicht mehr richtig wiederherstellen.!

Also richtig jumpern und dann alles neu installieren.

Da hatt es dir einfach die FAT konplett zerschossen.

PcDock

Antwort 6 von MacGyver031

Zitat:
wie wird dann alles verwaltet... was passiert bei den oben genannten vorgängen...

Festplatten 1UND2 werden parallel geschrieben, bei 33% Meldet Platte 40GB error, 80GB keine, Kommt zu 0-1 kurzschluss im IDE-Kanal (bei Errorreporting), ab dieser Zeitpunkt ist nicht determinerbar was passiert. Das ist passiert. Jetzt sind BEIDE PLATTEN LEER. Da gibts nix zum Wiederherstellen.

Bios hat 120 GB gemeldet, denn durch dual 0-1 (Sowohl 0 als auch 1 beim lesen der Festplatten daten) Bitströme im IDE-Kanal, hat die Autodetect zu einem Wert ausserhalb der Grenze der BIOS (z.B. 768GB) angezeigt und der Bios hat es auf seinen Maximal verwaltbare grenze gesetzt. Windows, so doof wie er immer ist, hats einfach akzeptiert.

Ich würde unbedigt überprüfuen ob es KEINE hardware konzequenzen hat. Denn 0-1 Ereignisse sind häufig fatal (= KURZSCHLUSS).

Antwort 7 von Patrizio

Danke, damit hast du mir schon mehr weitergeholfen...
Dankeschön...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: