Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

festplatte 200gb





Frage

hallo habe mir eine 200gb festplatte geleistet,aber die ärgert mich. es ist eine wd200gb platte, an einem asrock k7... bios ist vom dez.04. die platte wird sauber erkannt im linux steht sie in voller größe zur verfügung, im win2000-,winMe ist das nicht der fall (120gb verfügbar) mit pq8.0 ist die platte voll da. nun mein ärger weder im linux noch unter windows kann die platte voll genutzt werden, ab ca 130gb füllstatus (egal ob 1 oder mehrere partionen) werden die daten "geschreddert" da ist nichts mehr von zu gebrauchen!!! was kann ich tun um die 200gb wd platte (schon auf garantie umgetauscht) richtig zu nutzen. danke im voraus broesel

Antwort 1 von MacGyver031

Mein Bruder(Windows Spezialist) sagt: mit SP4 von W2k sollte das Problem beheben.

Frage: Das mit dem schreddern: Daten von Windows geschrieben und von linux gelesen?

Win unterstutzt keine Partiion grösser 72GB mit Fat32.

Antwort 2 von Pumuckel

Zitat:
Win unterstutzt keine Partiion grösser 72GB mit Fat32.
Kannst Du diese Behauptung auch beweisen ???

Antwort 3 von MacGyver031

Versuch mal mit WinXP eine 80GB grosse Partition zu erstellen.

Antwort 4 von ro+con

@ broesel,

über die max. Größe von HDDs unter windows98/XP usw. gibt es verschiedenste Aussagen. Bei dem einen gehts noch wo es bei dem anderen schon falsch erkannt wird. Ursache hierfür sind meist verschiedene Fähigkeiten der Mutterbords/des BIOS und unterschiedliche Betriebssysteme. Als Richtwert kann, soweit ich das richtig verstanden habe, die HDD-Größe von 120 GB gelten.

Bei mir laufen 120 GB unter win 98 mit FAT32 ohne Probleme. Wie das unter winXP aussieht kann ich momentan nicht sagen. Sollte aber eigentlich mit einem aktuellen BIOS und/oder entspr. Patches eigentlich auch funzen.

An Deiner Stelle würde ich die 200 GB Platte partitionieren. Ca 18-20 GB gehen aufgrund unterschiedlicher Größenberechnung der Branche weg. Bleiben also etwa noch 180 GB Nettospeicherplatz. Also partitioniere entweder 3x60 GB oder 2x90 GB.
Dann solltest du mit der richtigen Plattenerkennung eigentlich keine Probleme mehr haben.

Hoffe du kommst so weiter.

gruss r.

Antwort 5 von Pumuckel

@MAC
1. Versuch mal eine 33 GByte-Partition zu erstellen.
2. Erstell eine 100- irgendwas GByte Partition mit fdisk o.ä. und schau was Win2000 damit macht...

und damit Du das nicht machen mußt, hier die Nachlese (letzter Punkt):
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;184006

@broesel
falls es mit dem SP4 nicht funzt, suche im SN oder mit Google nach EnableBigLBA

Antwort 6 von Zardoz591

Hi Broesel,

besorge dir doch mal das kleine Proggy "reg_48bit_lba.exe" dann klappt es auch unter Windows 2k und XP mit Platten größer als 128 Giggs.

Gruß Dotzi

Antwort 7 von hell

ein weiteres problem ist das die blockgröße bei fat32 und festplatten über 40gb stark anwächst so das auch kleine speicher daten einen block als voll meldet es wird dann stark mit den speicherplatz rum geasst

Antwort 8 von broesel

danke an alle, werde mal ein paar sachen ausprobieren, aber noch mal zur info
suse9.1prof platte mit reiserfs 200gb format oder geteilt wurden die daten genauso zerschrotet wie unter win2000 (letztes update märz04)
zur partitionsgröße mit fat 32 kann ich sagen, 120 gb im stück selbst unter Me kein problem (platte ist zu 89% belegt und seit langem io.
die reg_48bit_lba.exe ist eine idee unter w2000 aber ob das problem datenschreddern behoben ist wage ich zu bezweifeln (passiert ja auch unter linux.
hab mir pauschal einen ultra ata/133 ide raidcontroller besorgt, mal schaun was der macht.
also erstmal danke, mal schaun was funst !?
bis dann
grüße broesel

Antwort 9 von MacGyver031

@ Pumuckel:
Zitat:
Erstell eine 100- irgendwas GByte Partition mit fdisk o.ä. und schau was Win2000 damit macht...

Kann ich nicht. Ich habe keinen Microschrott Produkte auf meinem Rechner. Und was dem 32GB anstelle von 72GB ist, ist mir hinten und vorne egal.

Antwort 10 von broesel

hi
ne partition 120 gb fat 32 ist schon bei Me kein problem platte voll und gut, unter w2000 dito,
nurMe bzw w2000 ewrkennt keine 160 oder 200gb.
ist die platte mit pq8 eingerichtet werden die partitionen auch verfügbar aber ab einen füllstand ca 133gb sin die daten stück für stück auf allen partionen dieser platte schrott auch unter reiserfs ,wenn die platte vollständig unter suse9.1prof genutzt wird

broesel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: