Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

SatelitenFernsehen-kann ich das kabel mit einer lüsterklemme verbinden





Frage

Hi Das Kabel , was von der Satelitenschüssel zum Reciver geht , kann ich das mit einer Lüsterklemme verbinden ? ist ja so ein draht darin .

Antwort 1 von Event

Ja, wenn Du einen lüsternen Reciver hast gehts wohl. Ob dann allerdings noch die vert./hor. Umschaltung des LNB ordnungsgemäß funktioniert, bleibt der qualitativen Ausführung Deiner Klemmverbindung anheimgestellt.
... besser wär´ wohl ein Koax-Verbinder

Gruß

Antwort 2 von Mantrid

HMMM
dasdürfte wohl nicht sauer funktionieren: das Drahtgeflecht das um den Mittelleiter ist soll vor hochfrequenterStrahlung schützen. unterbrichst du den kommts zu Störungen.
Desweiteren wird das Geflecht bestimmt als MassLeitung benutzt.
Also glaub nicht das du mit der Lüste-Lösung glücklich wirst.


Mantrid

Antwort 3 von steffen2

also wenn, dann benötigst du 2 Klemmen.

wenn der abisolierte Bereich sehr kurz ist kann es funktionieren.

Ich habe mal ein BNC-Netzwerkkabel an eine Buchse hingelötet, da war der Schirm auf ca. 2 cm nicht um die mittlere Ader. Und das funktioiert.

Gruß Steffen

Antwort 4 von Friedel

Du hast bei sauberer Verbindung etwa 3dB Versust beim Signal. Wenn du also die Seele des Koaxkabels verbindest und den Schirm auch, und wenn du außerdem darauf achtest, dass es zwischen Seele und Schirm keine Verbindung gibt, dann funktioniert es mit minimalen Qualitätseinbußen. Allerdings kann es zu Störenden Strahlungen an der Stelle kommen, wenn an der beschädigten Stelle z.B. ein anderes Kabel in unmittelbarer Nähe verläuft oder eine Spule, ein Motor oder etwas ähnliches in der Nähe ist. Ein Koaxverbinder ist sicher sinnvoller.