Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Norman Personal Firewall 1.30 - wie loswerden?





Frage

Hallo, allerseits, ich habe auf meinem PC (Windows XP Home, ursprünglich SP1, auf SP2 upgedatet) Norman Firewall [b]1.30[/b] laufen (ist eine veraltete Version). Leider zickt die NPF seit Installation des SP2: [list] [*]Bei Systemstart ist keine Internet-Verbindung möglich, obwohl lt. Konsole sowohl die Engine, als auch der Assistent aktiv ist (der ggf. nachfragen sollte) [*]Nach Deaktivierung des Engine und anschließender Reaktivierung geht es dann [/list] Diese Prozedur nach jedem Systemstart nervt. Da zwischen dem Compi und dem DSL-Modem inzwischen eine physikalische Firewall sitzt, neige ich dazu, den veralteten Norman ersatzlos zu entsorgen. Mit der Deinstallation habe ich allerbums so meine Probleme: [list] [*]Es gibt (bei dierser Version noch) keine Deinstallationsoption, der Standardweg über "Einstellungen, Software" geht also nicht [*]Mit [url=http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/autoruns.shtml]Autoruns 6.1[/url] kann ich außer der Konsole keinen weiteren automatisch gestarteten Prozeß identifizieren; wenn ich die Konsole nicht starte, funktioniert der Internet-Zugang aber nicht [/list] Wie kann ich die Norman Personal Firewall 1.30 loswerden? Schönen Dank auch!

Antwort 1 von mattgue

lösche einfach den ordner in dem du die software installiert hast.
danach installierst du ein installationsüberwachungsprogramm z.B. cleanswep
jetzt installierst du dein firewall programm erneut in den selben ordner, aus dem du das vorher gelöscht hast - läßt es aber von der installationsüberwachung protokollieren.
danach deinstallierst du das ganze über des protokoll der überwachungssoftware.
damit werden auch die dateien in den systemverzeichnissen und die einträge in dwer registry gelöscht.

Antwort 2 von Winzrind

Hallo,

sorry, daß ich so lange gebraucht habe. Habe natürlich die CD nicht mehr gefunden, von der ich NPF ursprünglich installiert hatte, und auch CleanSweep hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, weil ich latürnich die "Microsoft BackOffice Resource Kit-CD (Teil 2)" nicht habe...

Habe nun NPF 1.3 sowie den Registry Monitor regmon auf c´t-CDs gefunden und sehe mal, ob ich damit und Deiner Anleitung klarkomme.

Antwort 3 von Winzrind

"For the records":

Mein Problem ist gelöst. Habe NPF 1.3 auf einer c´t-CD gefunden und neu (in ein anderes Verzeichnis) installiert. Da es nun unter SP2 nicht mehr zickt, also die Internet-Verbindung nach Systemstart nun keine manuellen Eingriffe mehr benötigt, kann es auch installiert bleiben...

Nun habe ich auch die Deinstallations-Option in Systemsteuerung, Software. Es scheinen unterschiedliche Distributionen derselben Programmversion unterwegs zu sein.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: