Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Netzwerkdrucker für alle User





Frage

Hallo Spezialisten, habe folgendes verbrochen: Server ist NT4.0 SP6 Client ist XP-Prof. Sämtliche Netzwerkdrucker wurden unter Admin am Client installiert. Diese funktionieren auch - aber wenn sich ein anderer User auf diesen PC anmeldet so hat er überhaupt keinen Drucker zur Auswahl. Auf diesen Client sollten sich aber ca. 8 verschiedene User anmelden. Ich habe die Drucker freigegeben und auch bei Sicherheit die Usergruppe angegeben - aber dies fruchtet nicht ! Weiss jemand wo das Problem ist?

Antwort 1 von heizeisen

Hi,
wenn ich das richtig verstehe hast Du:
"Server NT4"
die Drucker über den Server angschlossen bzw. verwaltet und dort freigegeben? bezieht sich die Freigabe am Server auch "jeder" und Vollzugriff?

"Clients XP"
An den jeweiligen XP-Clients sind dann die Drucker unter Admin installiert worden! hier benötigst Du dann keine Freigabe mehr!

Welche Benutzer gibt es bei den N-Druckern auf XP-Seite und auf NT-Seite. Ist da auch der Nutzer "Jeder"???

Bisn dann
Heizeisen

Antwort 2 von K.B.

Am NT4-Server unter Netzwerk-Dienste den MS Druckserver zusätzlich installieren. Ansonsten NUR LOKALER Druck möglich.

Gruß
K.B. & C.U.

Antwort 3 von lisi

Muss dazu etwas mehr berichten:
Mein Netzwerk mit Server NT4 funktioniert schon Jahre
mit Win98 - Clients. Jetzt habe ich zum ersten mal
einen XP Prof. Client. Und auf diesen xp Client
kann ich die Netzwerkdrucker nicht für alle User
zur Verfügung stellen. Wie berichtet habe ich unter
Anmeldung mit Administrator auf diesen PC im Netzwerk die Drucker
eingerichtet - funktioniert auch - aber die Drucker
stehen eben nur für Admin zur Verfügung. Andere
User auf diesen PC haben keinen Drucker zur Verfügung. Anlegen (als user angemeldet) kann ich die Drucker - aber ich
müsste dies für jeden -User durchführen !!!
Es muss doch hier eine Funktion geben für alle User.
Die Drucker sind an einer Druckerbox Parallel
angeschlossen. Die Druckbox hat eine IP-Adr.
Danke i. V.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: