Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Script: Datei umbennen anhand SQL DB





Frage

Hallo Leute Ich habe folgendes Projekt gefasst und suche derweil eine passende einfache Lösung. Habe eine SQL Datenbank mit einer Tabelle welche glaub ich nur 2 Felder beinhaltet. (ID, Title) Dann hab ich ein Ordner "sound" welcher ca. 6000 Unterverzeichnisse hat welche jeweils ca. 2-10 Audiofiles im MP2 Format besitzen. Die Dateinamen der Audiofiles sind unterschiedlich. Jedoch alle irgendwas mit "000030542.mpg" oder so... Dieser Dateinamen "000030542" ist in der SQL DB als ID gespeichert und somit kann dan von da der dazugehörige Title zB "Robbie Williams - Supreme" ausgelesen werden. Ich muss ein Script schreiben welches alle Audiofiles anhand der SQL DB mit dem richtigen Artist - Titel unbenennt. Es können auch alle Files in einen Ordner sein, falls das ausschlaggebend für das Script ist. Hat da jemand eine Idee mit welcher Sprache man das am besten und EINFACHSTEN machen könnte? Also wie ein Array welcher 2 Variablen von der SQL DB nimmt und dann die einzelnen Files durchgeht und unbenennt. Bitte helft mir! ist echt very important!!!! Danke euch vielmals!

Antwort 1 von Nessus

Hi,

ich würde das mit PHP lösen, Du nimmst ID für ID aus der DB und vergleichst die mit den Dateien.
Alles was Du brauchst (Verzeichnisbrowsing usw. ) findest Du auf php.net und die anderen Befehle kannst Du mit dem system()-Befehl auslösen (rn, usw.)

HTH

Nessus

Antwort 2 von patto

danke für die antwort!

meinst du aber nicht, dass es evtl. abstürzen könnte?

bei 6000dateien ist das ja relativ viel....

ja mit php hab ich auch am ehesten erfahrung... behersche dazu noch ein bischen sql und das wars auch schon....


aber die aufgabe klingt schwieriger als es ist oder täusch ich mich da? ;)

Antwort 3 von Nessus

Hi,

Absturz weniger, aber ein Timeout könnte problematisch sein.
Du müsstest nur ein Script basteln das die Datei im Dateisystem sucht (Ich nehme nicht an, das Du zig 1000 Unterverzeichnisse hast)die Datei umbenennt und den nächsten Namen aus der DB holt und mit einer Schleife die DB-Einträge ababeitet.

HTH

Nessus

Antwort 4 von disco

moin

die programmiersprach ist glaub ich relativ egal.
das was du am besten kannst. (java,c++,php,perl).
müsste in allen auf das gleiche hinaus laufen.

Zitat:
aber die aufgabe klingt schwieriger als es ist oder täusch ich mich da?


nee, das ist an nem tag und mit freund google locker zu schaffen.

brauchst ja nur ne schleife, die durch alle unterverzeichnisse geht, jede datei mit der db abgleicht und wenn dort vorhanden die datei umbennent.

g,
disco

Antwort 5 von Nessus

Hi,

nur ein Denkanstsoß:
http://www.php-faq.de/q/q-code-verzeichnis.html

HTH

Nessus

Antwort 6 von patto

boah edel! jungs ich dank euch! :)

war nicht sehr zuversichtlich das ich das hinkrieg aber ihr habt mich motiviert ;)

Ne die Verzeichnisstruktur ist so:

Directory "Sound"
- Subdirectory "0000023"
- Subdirectory "0000024"
- Subdirectory "0000025"
- Subdirectory "0000026"
- Subdirectory "0000027"
(ca. 5900 Subdirectorys)


Ist eben für ein Radio, wo alle Sound- und Werbefiles vorhanden sind...

Kann man via PHP etwas externes wie ein Programm oder Task starten? Das geht wohl eher nicht oder?

Weil was ich noch dazu machen muss ist die Konvertierung der Audiofiles von MP2 nach MP3.

Aber das mach ich sonst halt mit einem Konvertertool...

Das ganze ist ne Abschlussarbeit und wird benotet.


Danke euch!

Antwort 7 von patto

kann ich ein ascii file welcher ich aus einer anderne DB exportiert habe in eine mysql db importieren?

Antwort 8 von Nessus

Hi,

externe Programme startest Du mit dem system()-Befehl.

Ja, es ohne weiteres möglich einen beliebigen DB-Dump in eine MySQL-DB zu importieren.

Nessus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: