Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

SP2-Problem





Frage

Hallo, wer weiß Rat? Habe ein Notebook, ECS G732, Win XPPro, US-engl.Version, und habe soeben das SP2 (engl.) aufgespielt. Seitdem bootet das Notebook nur noch im Netzteil-Modus richtig hoch, im Batteriemodus kommt sehr kurz ein Bluescreen, und dann die Aufforderung zum Safe-Mode.. Im Safemode bootet er dann auch hoch, jedoch nie im normalen Modus. Wenn ich das SP2 wieder runternehme, ist es auch im Batteriemodus wieder bootbar - allerdings funktioniert dann der Standbymodus nicht richtig. Wenn ich im Gerätemanager schaue, ist alles ok. Hat jemand einen guten Rat??

Antwort 1 von hell

schau mal auf das netzteil des laptop ob da steht

110-240 volt 50- 60 hz Eu
oder
220-240 volt 60 hz + 110- 120 volt 60hz us +jp

ist nur so eine idee !

Antwort 2 von raku07

Danke für die schnelle Antwort.
Auf dem Netzteil steht : Input: 100-240 V ~ 50.60Hz,
Output: 19V 4,74A
Das Problem ist wohl weniger das Netzteil - damit funktioniert ja alles, sondern im Akkubetrieb bootet´s nicht hoch.

Antwort 3 von hell

das ist richtig aber wir hatten schon Laptop in der Werkstadt die mit 60 hz Netzteile liefen aber die Akku Ladespannung denn Akku zerlegt haben , erstaunlicher weise im abgesichert Modus eine kurz zeit liefen , Normal aber nicht booten

Antwort 4 von raku07

Das Komische ist , dass er bei SP1 ja bootet im Akkubetrieb, nur bei SP2 nicht.
Ich probiers gerade mit msconfig.exe durch. Auch da verlangt er absolut, dass die Boot.ini im safeboot - Modus ausgeführt wird - Basevideo-Modus geht auch noch. Wenn mehr angeklickt wird wie z:B. Noguiboot, dann packt er´s schon wieder nicht mehr.
Das Blöde ist auch, dass ich beim Hochbooten den Bluescreen nicht festhalten kann, um zu schauen, was drauf steht. Der ist unheimlich schnell wieder weg.

Antwort 5 von Enrico77

den BlueScreen kann man anhalten.
  • Klicke rechts auf Arbeitsplatz und dann Eigenschaften
  • In den Systemeigenschaften den Reiter Erweitert wählen
  • Dort dann unter "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen
  • Dann den Haken bei "automatisch neu starten" rausnehmen
    Der nächste BlueScreen sollte dann sichtbar bleiben.

    Enrico

  • Antwort 6 von hell

    Der einigste unterschiedet zwischen Akku und Netz ist die Steuerleitung von dem Powercontroller der Bordes der dem Os miteilt Akku oder Netzbetrieb,das Os nimmt dann Einstellungen in der Energieverwaltung vor .ich würde mal das Powermanager im bios ausschalten ,könnte sein das sp2 einen falschen Treiber für den Powermanager bereitstellt

    Antwort 7 von raku07

    Danke, das tut er auch.
    Der Bluescreen meint:
    Machine_Check_Exception ....und dann: STOP: 0x0000009C (0x00000000,0x8054DA70,0xA2000000, 0x8C010400)

    Hat jemand ´ne Ahnung, was das bedeutet?

    Antwort 8 von Enrico77

    Das meint der Onkel Bill dazu:

    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;329284
    Die Adressen sind zwar nicht ganz die gleichen, aber vielleicht passt es ja trotzdem

    Antwort 9 von hell

    ich tippe immer noch auf den Powercontroller

    ich hoffe Onkel Bill ist mir nicht böse ;-)

    Antwort 10 von raku07

    Danke hell,
    das hört sich sehr vernünftig an, kann ich aber nicht - mein Bios ist so bescheiden, dass es nicht mal diese Einstellfunktion hat. (Ich habs deswegen vor kurzem geflasht - mit dem Ergebnis, dass es 2 Bios-Fachwerkstätten gestresst hat, die zuletzt heilfroh waren, dass sie wieder das alte Bios.bak aufspielen konnten...).

    Danke Enrico77,
    Ja, der Bill schiebts auf die Hardware. Nur - warum gehts dann mit SP1 und nicht mit SP2?

    Ich glaube, dem muss man irgendwie windows-seitig beikommen.

    Antwort 11 von Enrico77

    ja, so isser unser BillyBoy, immer alles auf die anderen schieben :-))

    Antwort 12 von hell

    hat die Fachwerkstadt das Windows neu (evl mit F5 Setup ohne acpi) aufgespielt?

    Antwort 13 von hell

    dann kann’s sein das sp2 nicht bei dir läuft weil es versucht einen acpi Treiber zu installieren was dann die Fehlermeldung ausgibt

    Antwort 14 von raku07

    An hell:
    nee, das Windows haben die in Ruhe gelassen. Es hat sich nur darum gedreht, das alte Bios wieder draufzuflashen, nachdem einige Versuche mit angeblich kompatiblen Bios-updates so in die Hose gingen, dass ausser dem Lüftergeräusch nichts mehr war.- kein Bootscreen, Hardwareerkennung....
    Aber ich glaube, du könntest schon Recht haben mit dem Powercontroller - der tut nämlich nicht immer das, was er soll.

    Antwort 15 von hell

    nehme mal den Akku raus über Nacht ,und jetzt nicht lachen , lege das Laptop mal über Nacht in den Kühlschrank das treibt die liziumzell in die knie so das du morgen ein total reset hast ,und dann Versuches noch mal , das ist eigentlich alles was mir noch einfällt

    Antwort 16 von raku07

    Mensch Leute, danke, Ihr seid Spitze!
    Soeben hat er zum 1. Mal hochgebootet im Akkumodus, nachdem ich den ACPI-Treiber (MS ACPI Compliant Control Method Battery) im Gerätemanager ´disabled´ habe.
    Jetzt spinnt nur noch der Standby-Modus, aber das ist weniger schlimm.
    Mir fällt ein Stein vom Herzen.
    Danke nochmals - ohne Euer Mitdenken hättte ich das heute nicht geschafft.

    Antwort 17 von raku07

    An hell nochmal:
    in den Kühlschrank?? Da riechts nach Käse - das bringt das Notebook sicher aus dem Schlafzustand...:-);

    Antwort 18 von hell

    @raku07

    bei mir liegt nur eine verhungerte Maus, das ist viel platz ;-)

    Antwort 19 von raku07

    Gute Nacht und nochmals danke