Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP liest u. schreibt Dateien im FAT 32-Format nicht mehr





Frage

XP liest u. schreibt Dateien im FAT 32-Format nicht mehr Ich habe auf einer externen 20 GB 2,5“ USB 1.1 HD im FAT 32 Format, die ich auch unter Windows 98SE verwende, Ordner samt Dateien komprimiert u. unkomprimiert gespeichert, damit ich diese in beiden Betriebssystemen verwenden kann. XP kann nun plötzlich das Verzeichnis dieser ext. HD zwar (mit Mühe) einlesen, doch die in den Ordner enthaltenen Dateien werden nicht angezeigt, sondern nur die Zeichen |( . Win 98SE zeigt problemlos alle Dateien an. Auch kann ich unter XP auf dieser HD keine Dateien mehr speichern bzw. falls das doch gelingt, sind sie unter Win 98SE nicht sichtbar. Ich versuchte die HD unter XP mit FAT 32 neu zu formatieren, was aber nicht gelang. Ich habe sie daher unter Win98SE im FAT 32 Format neu formatiert u. die Daten von einer 2. USB 2 HD (160 GB), die unter XP im FAT 32 Format erstellt wurde, wieder – nach mehreren erfolglosen Versuchen – doch noch unter XP auf die 20 GB HD überspielen können. Aber leider… siehe oben. Auf die im unter XP im FAT 32 Format formatierte externe USB 2 HD kann XP hingegen problemlos zugreifen und schreiben. Eine 2.externe USB 1.1 Festplatte mit 3,2 GB, die 2 Partitionen enthält, lässt sich unter XP ebenfalls nicht formatieren und zeigt dort nur 1 Partition an, während Win98SE die 2 Partitionen korrekt anzeigt. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich unter XP wieder die beiden USB 1.1 HD im FAT 32 Format formatieren u. dort Daten speichern kann, die sowohl unter XP als auch unter Win98SE problemlos gelesen werden können?

Antwort 1 von hell

Hast du evl die Option festplatten Kompression unter Windows 98 an? das usb Laufwerk wird sonst mit komprimiert, Windows xp kann dann nichts mit denn Daten anfangen, nur so eine Idee

Antwort 2 von peterpan1

Nein. Die Ordner erscheinen, wenn das Einlesen funktioniert, normal, die darin gespeicherten Dateien sind aber nicht lesbar. Es erscheinen nur die Zeichen |(.

Antwort 3 von hell

nein, ich meine in Windows 98 unter Eigenschaften von Laufwerke, das wir nicht im Arbeitsplatz ( Ordner ) angezeigt

Antwort 4 von peterpan1

Nochmals: Ich habe weder unter XP noch unter Win 98SE die Festplattenkompression aktiviert! Einige wenige Dateien erscheinen unter XP auch normal, alle anderen scheinen aber nicht auf, sondern nur die beiden komischen Zeichen! Im übrigen hatte ich früher einmal keinerlei Probleme, die Dateien, von der FAT 32 formatierten HD zu lesen bzw. Dateien darauf zu schreiben, die unter Win98SE auch einwandfrei lesbar waren. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ab wann dies nicht mehr möglich war.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: