Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC bootet nach Drucker-Installation nicht richtig





Frage

Hallo zusammen! Ich habe vorgestern einen neuen Drucker installiert (Canon Pixma 3000) und seitdem fährt der Rechner entweder nur sehr langsam oder gar nicht hoch. Das Windows-XP-Logo erscheint zwar noch und der Lauf-Balken mit den 3 grünen Punkten zeigt bis auf zeitweises Stocken Aktivität, aber dann wird der Bildschirm schwarz und bleibt es auch, weder Cursor noch der Willkommensscreen erscheinen. Ich muß dann den PC komplett ausschalten und neu starten. In manchen Fällen kann ich dann komplett booten, manchmal sind aber auch mehrere Versuche mit Aus- und wieder Anschalten nötig. *nerv* Zuerst dachte ich, es läge an dem geringen Platz auf dem Teil der Festplatte, auf dem Windows liegt (C:). Hatte da nur noch ca. 200 MB frei. Verschob dann aber den Ordner Eigene Dateien" auf D: (Tip hier aus dem Forum) und habe jetzt wieder knapp 5 GB, also die Hälfte ungefähr, frei. War diese Maßnahme vielleicht verkehrt? Wenn jemand eine Idee hätte, würde ich mich sehr freuen. Bin übrigens Anfänger mit geringen Kenntnissen, es wäre nett, wenn Ihr Eure Antworten für Laien verständlich formulieren könntet. Dankeschön! Viele Grüße, Su

Antwort 1 von erwinBS

ist das ein USB-Drucker?

Antwort 2 von SAMKIM

HALLO---

Tipp von Heute:
Start....Ausführen..cmd eingeben u.s.w.

Gruß SAMKIM----

Antwort 3 von Susanne

Ja, USB.

Antwort 4 von Susanne

@samkim: Was soll das bedeuten???

Antwort 5 von erwinBS

kann sein das bei der Installation was schiefgegangen ist!
Hat er auch die Macke wenn du bootest ohne dem Drucker?

Antwort 6 von Susanne

Das probiere ich gleich mal aus, traue mich im Moment nicht, da ich an dem PC arbeiten muß und Schiß habe, ihn wieder nicht anzukriegen. ;o)

Antwort 7 von erwinBS

Notfalls Drucker nochmal deinstallieren und neu installieren!
1. Zuerst Kabel reinstecken
2. Hardwareerkennung laufen lassen (keht meist automatisch)
3 Treiberinstallation automatisch suchen lassen - erst jetzt die CD einlegen
wenn die Treiber installiert sind, dann erst die Druckersoftware installieren!
Sieh mal zu!

mfg!

Antwort 8 von Susanne

Hallo Erwin,

ich habe bis jetzt rumgemacht und weiß jetzt wenigstens, daß es tatsächlich am Drucker liegt. Denn wenn ich das Kabel ausstecke, bootet der Rechner normal. Habe dann auch den Drucker und seine Software nochmal deinstalliert, aber der PC erkennt die neue Hardware nicht, mir bleibt also nichts anderes übrig, als die mitgelieferte CD direkt einzulegen und die Installation damit zu starten, oder hast Du noch eine andere Idee?

In einem anderen Thread las ich übrigend, daß es auch hilfreich sein könnte, das Service Pack 2 für XP zu Installieren, bisher war mir das nicht möglich, da ich keinen Platz mehr auf C: hatte. Habe das also auch nochmal probiert, aber der Setup-Assistens schmiert jedesmal ab, wenn ich mit der Installation beginnen will. Also wieder ein neues Problem.

Was kann ich jetzt noch tun? *traurigguck*

Viele Grüße, Su

Antwort 9 von p-e-t-e

ich gehe mal davon aus, dass Du die Installationsanleitung von dem Drucker hast.
Hier noch die Bedienungsanleitung mit Fehlersuche, ausserdem
die Treiber für WIN-XP, falls benötigt.

Den Drucker mal Powerkabel vom Netz nehmen, dann erst das
USB Kabel verbinden mit PC , dann Powerkabel Drucker an und
Drucker einschalten, dann PC einschalten.
Falls keine automatische Hardwareerkennung so, dann schau
mal in Systemeigenschaften / Hardware. Sind gelbe Fehleranzeigen vorhanden ?

Systemsteuerung Drucker und andere Hardware / Drucker hinzufügen. Darüber sollte es dann möglich sein manuell.

http://support.canon.de/produkte/drucker/ip3000/ip3000_sw.htm

http://www3.canon.de/images/pro/dru/bub/file/PIXMA_iP3000_UG_DEU_to...


Pete

Antwort 10 von Susanne

@erwin und pete:

Ganz herzlichen Dank für Eure Tips, jetzt blicke ich endlich durch, der Drucker läuft, das System bootet perfekt!

Es jubelt und grüßt Euch herzlich, Su ;o)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: