Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Arbeitsblätter ausblenden aber trotzdem aktiv





Frage

Hallo. Ich habe ein kleines Problem ;-) Und zwar habe ich mit Exel ein Projekt begonnen, das nunmehr schon über 28 Arbeitsblätter verfügt. Ich habe quasi eine Übersichtsseite von der ich per Textmarke auf alle andern Blätter zugreifen kann. Mein Problem ist nun, das die Arbeitsblätter unten am Bildschirmrand nur durch scrollen erreichbar sind. Meine Frage. Kann man diese nicht auch unsichtbar machen ? So das ich die einzelnen Arbeitsblätter nur von der Übersicht aus aufrufen kann ? Das würde vieles erleichtern. Wenns da eine Möglichkeit gibt, wäre ich sehr dankbar wenn mir diese jemand nennen könnte ;-) mfg Heiko

Antwort 1 von kloppe

Format -> Blatt -> ausblenden

Antwort 2 von Heiko Schrimpf

Sorry, das hilft mir nicht weiter ;-)
Ausblenden is gut und schön.
Leider führt es aber dazu, das ich das Arbeitsblatt auch von der Übersicht aus nicht mehr anwählen kann. Gibt es keine Möglichkeit es auszublenden und man trotzdem noch drauf zugreifen kann ?

mfg Heiko

Antwort 3 von schnallgonz

Hallo Heiko,

kannst Du Deine Übersicht mit Schaltflächen bestücken oder ein Menü einrichten?
Den Dingern dann Makros zuordnen, die das entsprechende Blatt einblenden und wieder ausblenden.
Oder ein Makro basteln, welches das angewählte Blatt an die zweite Stelle sortiert; dann kann man auch alle Blätter eingeblendet lassen.
MfG
schnallgonz

Antwort 4 von Heiko Schrimpf

Hallo Schnallgonz.

Das hört sich doch mal gut an ;-)
Werd das gleich ma testen ;-)

cu heiko

Antwort 5 von schnallgonz

Hallo Heiko,

die Sortiernummer geht natürlich, aber
man kann die Tabreiter doch ausblenden:

Sub TabreiterBlende()
Sheets("Inhalt").Activate
    With ActiveWindow
        .DisplayWorkbookTabs = Not .DisplayWorkbookTabs
    End With
End Sub

(Habe ich gerade auf der Suche nach was anderem gefunden)

In die Blattaktivierung setzt Du Deine Übersichtsseite (für "Inhalt").
Um zum Blatt "Inhalt" wieder zurückzukommen, solltest Du in jedes andere Blatt einen Schalter legen oder eine Schaltfläche in die Symbolleiste oder weiß der Henker.

MfG
schnallgonz

Antwort 6 von rodster

Moin,

und wie holt man sich die Arbeitsblätter wieder zurück???


Gruß

rodster

Antwort 7 von coros

Hallo rodster,

nachfolgendes Makro blendet Dir das Tabellenblatt "Tabelle1" aus bzw. wieder ein.

Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche

Option Explicit

Sub Ausblenden()
Sheets("Tabelle1").Visible = xlSheetVeryHidden
End Sub

Sub Einblenden()
With Sheets("Tabelle1")
.Visible = True
.Activate
End With
End Sub



Ich hoffe, Du kommst klar.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: