Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows se fährt nicht runter sondern startet neu!





Frage

Mein Problem ist, wenn ich windows runterfahre startet der Pc neu.Außerdem bewegt sich der Mauszeiger. Meine lösungsversuche waren: Windows Shutdown Patch installieren Reg eintrag fastreboot auf 0 Hd IRQ deaktivieren APM-Powermanagement deaktivieren. Neue Maus angeschlossen. ======Alle Fehlgeschlagen===== Ab und zu fährt er mal runter.Wenn ich ihn dann neu anschalte und wieder runter fahre ist das Problem wieder da. PII 350Mhz 64mb Ram bitte um HILFE DANKE

Antwort 1 von Enrico77

zum Problem mit dem herunterfahren:

gib mal unter Start|Ausführen "msconfig" ein und dann auf OK.
du bekommst nun das Systemkonfigurationsprogramm angezeigt. Dort auf die Schaltfläche "weitere Optionen" klicken. Im folgenden Fenster schauen, ob es dort einen Punkt "schnelles Herunterfahren" gibt. Wenn ja, dieses deaktivieren.

Gruß
Enrico

Antwort 2 von Pinci

Ne gibts nicht!DAs gabs vor dem Patch aber da hat das auch schon nich funktioniert.....:-(

Antwort 3 von Mikoop

Hast du ein Modem am Rechenr angeschlossen ?

Mikoop

Antwort 4 von Pinci

Da wird ein Fax modem angezeigt was ich allerdings auch schon deaktiviert hab!!!

Antwort 5 von Enrico77

stimmt, du hast ja den Shutdownpatch bereits installiert, danach ist die Option wohl nicht mehr verfügbar. Aber über die Registry lässt sich das trotzdem noch machen
Und zwar hier:

HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetControlShutdown
Dort den Wert "Fast Reboot" auf "0" setzen.

Enrico

Antwort 6 von Pinci

@enrico

Hab ich doch schon ausprobiert...HOFFNUNGSLOS:-(
Vieleicht anderes Betriebssystem?

Antwort 7 von Enrico77

nö, passt eigentlich zu Win98SE
ich muss mir angewöhnen die Frage komplett zu lesen :-)

Was anderes fällt mir momentan nicht ein. Hab auch kein Win98 mehr installiert um mal nachzuschauen
Vielleicht kommen ja noch ein paar Tips

Enrico

Antwort 8 von Pinci

Ich danke dir trotzdem für deine Bemühungen

Antwort 9 von Mikoop

Hallo,

Versuch doch mal einen shutdown mit Hilfe eines Tools.

Sehr gut wirkt : www.shutdownking.de

Bei der Einstellung ´force´ wird der Rechner runtergeknüppelt, ich hatte damit schon guten Erfolg.


Viel Erfolg, melde dich wieder

Mikoop

Antwort 10 von Pinci

Leider startet er auch nach dem herunterfahren mit dem shutdownking neu!!!!DRECKS PC!!!

Antwort 11 von Mikoop

Hallo,

Schau mal im BIOs nach, ob es Entragungen zum automatischen Booten gibt, zB bei Aktivität an der Com-Schnittstelle (ist deine Maus an der COM-SChnittstelle angeschlossen ??)
Wenn ja, dann deaktivieren. Auch andere Automatische Starts wie zB Tastatur oder Zeitabhängig.

Darum hatte ich schon nach dem Modem gefragt. Es gibt in manchen BIOs die Option, Schnittstellen wie die COM2 zu überwachen, damit ein eingehendes FAX auf einem Modem den Rechner autom. bootet..

Du sagt, die Maus bewegt sich. Falls diese an einer überwachten Schnittstelle hängt, bekommt der Rechner evtl. von der Maus ein Startsignal ?!

Bitte überprüfen und noch mal melden, ggf. den Anchluß der Maus ändern.

Viel Erfolg,

Mikoop

Antwort 12 von K_H_Riedle

Ne ist nicht der Fall!!!Die Maus hängt an der Ps/2 schnittstelle!Und EIntragungen im Bios gibts nicht!!!Ich hab alle möglichen sachen die einzustellen sind im Bezug auf Maus und Keyboard deaktiviert.Er startet ja selbst neu wenn ich ihn am Powerknopf ausschalte.!

Antwort 13 von Mikoop

Hallo,

Leider weiß ich jetzt auch nicht weiter.

Interessant wäre es, ob es ein Problem mit den Betriebssystem ist ( was ich eigentlich nicht mehr glaube) oder ein Harwaredefekt.

Hast du eine 2. Partiton auf die du ein anderes BS spielen kannst, um zu sehen, ob der Fehler dann auch auftritt ?

Es gibt ja auch Linux, das man von CD starten kann ( irgendwo hab ich sowas rumliegen, gabs mal mit nem PC-Heft, hatte mich aber nicht überzeugt)

Wenn es bei einem andres BS auch auftritt, dann muss es die Harware sein.

Viel Erfolg,

Mikoop

Antwort 14 von 18er

Hallo Leidenspartner
Habe das selbe Problem nach einer Installation einer USB 2.0 Karte. Hast du eventuell auch eine neue komponente installiert?Wenn ich die Karte herausziehe fährt er normal herunter.

Antwort 15 von Jürgen 54

Hi,
Ich Denke schon das es an Windows liegt,
probier doch mal mit Knoppix ( hat Mikoop schon erwähnt).
Dann kannst Du Hardware ausschliesen.
Dann kannste nur neu aufsetzen.

Ich weiss, der Tip ist zu Spät für dich, Oder?

Gruß

Antwort 16 von 411Kaffee

Hallo zusammen,
habe seit gestern auch das Problem.

Wenn ich auf Start - Beenden - Herunterfahren gehe, startet er sich auch neu.

Hab jedoch zuvor APPLOG gelöscht (Jedoch mehr versehntlich), weil Sweepi alles gelöscht hatte.

Und unter msconfig, hatte ich die meisten Sachen aus dem Autostart deaktiviert, weil weder Scandisk noch defragmieren ging.

Später als alles klappte hab ich dann wieder alles brauchbare aktiviert.

Aber leider klappt das mit dem richtigen runterfahren nicht mehr!

Zitat: einen Punkt "schnelles Herunterfahren" gibt. Wenn ja, dieses deaktivieren.
Ist bei mir deaktiviert.

Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann? Mit dem BIOS habe ich es noch nicht probiert, traue mich da nicht so ran.

Übrigens hab WIN 98 SE.

LG Kathi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: