Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Von FAT32 auf NTFS umstellen?





Frage

Hallo Leutz, hab da mal ne Frage und zwar ob ich mein Dateisystem FAT32 auf NTFS umstellen soll? Hatte zuerst Win ME auf dem Rechner und hab dann auf Win XP Pro upgedatet. Trotzdem wollte ich fragen ob das dann irgendwelche Probleme verursachen kann? (außer dass ich nicht mehr zu Win ME zurückkann) Vielen Dank Gruß Heinrich Daten: Intel Pentium3 mit 1 Ghz Windows XP Professional SP1 512 MB 40 GB Festplatte

Antwort 1 von sTk

Hi!
Probleme sollte es eigentlich nicht verursachen!
Es bringt allerdings Vorteile, so z.B. die Sicherheit von XP, die schonmal NTFS vorraussetzt, dann fällt die 4GB Grenze bei der Dateigröße weg usw.

Nachteil ist, wie du schon bemerkt hast, ein Konvertieren von NTFS zu FAT32 ist nicht möglich!

Aber wie gesagt, ich würde zu NTFS wechseln!

Gruß, Steffen

Antwort 2 von NeoTheOne

ok danke

Antwort 3 von dein_shrink

Hi,

es ist nicht richtig, dass du nicht mehr zu FAT32 zurück kannst, wenn du auf NTFS umformatiert hast. Mit entsprechenden Tools wie Partition Magic geht das durchaus.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Partition mit FAT32 zu belassen. Wenn es allerdings keine triftigen Gründe dafür gibt wie Programme oder Treiber, die du benötigst, die aber nicht unter XP laufen, wirst du kaum zu ME zurück kehren wollen. ;-)

Gruß
shrink

Antwort 4 von Reindy

Hi,
natürlich geht auch das zurück konvertieren, leider aber nicht mit MS boardmitteln.
Symantec Partition Magic oder ähnliches !!

Aber wie immer alles mit vorsicht und Datensicherung

Reinhard