Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Keybord-Treiber wird nicht mitgeladen!





Frage

@ Hallo PC-Profis! Ich habe folgendes Problem: Ich will mein BS(ME) mit meiner Recovery-CD von Compaq neu installieren. Dazu muss man die Recovery-CD in das CD-Rom reingeben und neu starten. Hat der PC neu gestartet und ist die CD geladen, kommt normalerweise die Frage, ob ich mein BS wirklich neu installieren will. Dann drückt man JA und der Rest wird dann sozusagen von selbst erledigt. Jetzt mein Problem: Ich kann meine Tastatur nicht bedienen und so auch kein JA drücken. Auch sonst lässt sich rein gar nichts drücken. Anscheinend wird der Tastatur-Treiber nicht mitgeladen. Aber warum? Bis jetzt war das noch nie der Fall, denn ich habe schon einige Mal mein BS neu installiert. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Jetzt meine Frage - und Bitte: Wer weiss die Lösung? Vielen Dank im voraus!

Antwort 1 von vso

Was heißt denn "drückt man JA"? Eine "JA"-Taste gibt es schließlich nicht...

Bitte erklär mal genauer, was Du da machen mußt!

Antwort 2 von Niki37

Nachdem sich die Recovery-CD geladen hat, erscheint auf dem Monitor: Wollen Sie Windows ME wirklich installieren? J/N! Jetzt müsste ich natürlich J(JA) drücken, geht aber leider nicht. Bin total verzweifelt.

Antwort 3 von heizeisen

Hi
Was haste denn für ne Tast.?

Antwort 4 von heizeisen

Kommste beim durch tastendruck beim booten ins Bios?

Antwort 5 von Niki37

Eine USB-Compaq-Tastatur! Ja, im BIOS kann ich die Tasten schon bedienen - ebenso wenn Windows geladen ist. Nur im DOS nicht! Komisch!

Antwort 6 von heizeisen

Du hast auch im Bios boot with USB-Keyb. aktiviert?
bezeichnung kann abweichen

Antwort 7 von Niki37

Ich weiss nicht ob wir dasselbe meinen. Ich habe im BIOS so etwas ähnliches: Hold on: und dann Varianten wie: all errors, no errors, exept disk, exept keyboard, exept disk/keyboard. Meinst du das? Das habe ich schon aktiviert!

Antwort 8 von MacGyver031

Hast du seit der letzten Installation die Keyboard von PS/2 auf USB umgestellt? DOS kommt mit USB Tastaturen nicht klar!

Antwort 9 von heizeisen

@MacG.,

wenn das BIOS boot with USB-Keyb zulässt dann emmuliert das BIOS bis zum laden anderer Treiber die Standardtast.

Grüße
HE

Antwort 10 von Niki37

@ MacGyver031!

Da ist mir ein Fehler unterlaufen - meine Tastatur ist doch PS/2 und nicht USB. Sorry! Falls es weiterhilft: Im Gerätemanager steht "HID-kompatible Tastatur". Wie gesagt, bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit. Kann da vielleicht ein Zusammenhang sein: Mir ist etwas Flüssigkeit auf die Tastatur gefallen und seither gehen 2,3 Knöpfe nicht. Im DOS-Modus gehen aber alle Knöpfe nicht.

Antwort 11 von heizeisen

Toll ist da vieleicht auch die "j" Taste dabei?