Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel 2000 - Filtern / "Extrakt" erstellen





Frage

Hallo, ich habe ein Problem, für das ich trotz vieler Versuche keine Lösung produzieren konnte: 1. Ich habe ein Tabellenblatt (Tabelle1) mit sehr vielen Datensätzen bzw. Zeilen(Daten mit jeweils 28 Spalten / Attributen). 2. Ich möchte daraus in der gleichen Datei/Mappe neue Tabellen (Tabelle2, Tabelle3, ...) erzeugen, die jeweils Untermengen (Extrakte) der Tabelle1 enthalten. dabei möchte ich in der neu zu erzeugenden Tabelle aber nur bestimmte Spalten abbilden und andere weglassen. Zum Beispiel: - alle Zeilen/Datensätze bei den Spalte 5 nicht leer ist. Hier sollen in der neuen Tabelle nur die Spalten 1,2,3,5 und 10 erscheinen oder - alle Zeilen/Datensätze bei den Spalte 7 leer ist und Spalte 8 eine Zahl zwischen 1 und 12 enthält. 3. Wenn ich in der Tabelle1 Datensätze ändere oder neue Datensätze hinzufüge, sollen die nach den Regeln unter 2. erstellten Tabellen2,3,... automatisch angepaßt werden. Kann mir ein erfahrener Excelspezialist helfen?? Vielen Dank im voraus!!!! Euer Malte

Antwort 1 von schnallgonz

Hallo Malte,

guck´ doch mal hier,

https://supportnet.de/threads/997660

ob das nicht auch was für Dich ist.

Wenn Du bestimmte Bereiche eingrenzen und individuell immer neu suchen willst, kannst Du als Suchkriterium z.B. auch zwei Felder einrichten,
z.B.
Umsatz Umsatz
<5000 >1000

oder mehrere Blätter mit individuellen Suchkriterien.
Die Namen müssen dann aber geändert werden, z.B. in Zielbereich1 usw.

Die Ergebnisse werden in den jeweiligen Zielbereich gesaugt, den kann man einfach kopieren und Spalten löschen ist eh´ kein Problem.

Als VBA-Lösung wird das auch machbar sein, die muss dann bei Deinen Vorgaben ständig angepasst werden.

MfG
schnallgonz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: