Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Kontrastwerte TFTs





Frage

Was ist bei TFTs besser bei dem Kontrastwert 1:400 oder 1:600? Eine kleine Erklärung war welcher Wert besser ist, wäre auch gut :) Danke ThomasOOP

Antwort 1 von Lutz1965

Zitat:
Kontrast
Der Kontrast ist der Helligkeitsunterschied bei der Wiedergabe einer weißen und einer schwarzen Fläche auf dem Bildschirm. Der Kontrast wird bei LCDs typischerweise als das Verhältnis eines schwarzen Punktes zu einem weißen Punkt (Maximalkontrast) angegeben. Die Farben werden bei dieser Angabe nicht berücksichtigt. Hoher Kontrast ermöglicht das Arbeiten am Monitor auch bei hellem Umgebungslicht.


gefunden hier

Antwort 2 von Stefanowski

Kontrast:

Bei Bildschirmen: Helligkeitsunterschied zwischen benachbarten Bildpunkten.

Messtechnisch wird der K. durch den Quotienten (das Verhältnis) zwischen höchstem und niedrigstem in Bild vorkommenden Farb- bzw. Grauwert definiert.

Also - du hast einen "weißen" und einen "schwarzen" Pixel auf deinem Bildschirm. Ist der Kontrast 1:400, dann ist "weiß" 400-mal heller als "schwarz", bei 1:600 eben 600-mal.

Je höher der Kontrast, desto besser. (1:600 besser als 1:400)

Gruß Stefan

Antwort 3 von Errator

Hi,

ein Tip. geh einfach in den nächsten Computerladen oder zum MM und schu dir die Dinger an. Kontrast hin Kontrast her, Helligkeit und was weiss ich. Du musst das sehen und es muss ein angenehmes Augenfreundliches Bild sein. Ich hatte auch erst den Testsieger von Benq den haben die überalll gelobt und ich habe mir den gekauft und dann sah der einfach nur Mist aus... also lieber real schauen als nur Testberichte vergleichen.

Antwort 4 von ThomasOOP

naja angucken im MM ist nicht drin

die Abteilung hier bekommt mit und mit TFTs und ich hatte auch nur 3 zur Auswahl
hab jetzt einen mit 1:500 genommen, der aber eine niedrigere Bildaufbauzeit hat.

Danke für die Erklärungen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: